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Semester | Frühjahrsemester 2012 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende | Nicole Kirstin Rösch (nicole.roesch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Kompositionsgeschichte des 20. Jahrhunderts hat zumal in jenem freilich unscharf begrenzen Sektor, der gemeinhin als neue (Neue) Musik bezeichnet wird, bekanntlich Resultate hervorgebracht, denen mit herkömmlichem (d.h. vor allem an Musik des 18. und 19. Jahrhunderts entwickeltem) analytischem Rüstzeug nicht beizukommen ist. Ein angemessener Umgang mit neuer Musik verlangt zunächst vielmehr die Kenntnis einer breiten, erst (wenn auch nicht voraussetzungslos) im 20. Jahrhundert entwickelten Palette an Kompositionstechniken, Tonsystemen, Formkonzepten und Notationsweisen. Das Proseminar will hier anhand ausgewählter Partituren in grundlegende Erscheinungen einführen, dabei aber nicht bei bloßem Notenzählen stehen blieben, sondern, wo es sich anbietet, auch nach kontextuellen (zeitgeschichtlichen, kulturellen etc.) Bedingungen kompositorischer Entscheide fragen. |
Bemerkungen | Diese Veranstaltung wurde bis jetzt unter der Nummer 17784-01 publiziert. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Analyse 20./21. Jahrhundert (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) (Pflicht) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Leistungsüberprüfungen lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |