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30534-01 - Seminar: Figuren der Adoleszenz 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2012
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Elsbeth Dangel Pelloquin (elsbeth.dangel-pelloquin@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Adoleszenz, der „Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist“ (Michael Rutschky), scheint zumindest in zeitlicher Hinsicht einigermaßen klar eine Lebensalterphase zu umreißen: die Zeit zwischen ungefähr 11 und 21 Jahren, in der sich mit allen Krisen und Risiken eine individuelle Persönlichkeit ausbildet. Bei genauerer Betrachtung wird aber klar, dass der Begriff durch die Jahrhunderte ganz unterschiedliche kulturgeschichtliche Prägungen erfahren hat. Je nach Epoche und nach sozialem Status sind sehr verschiedene Konzepte darunter verstanden worden. Hinzu kommt – als wohl wichtigste Differenz – die Unterscheidung nach Geschlecht: eine weibliche Sozialisation folgt anderen Mustern der Adoleszenz als die männliche.
Das Seminar will den unterschiedlichen Konzepten von Adoleszenz in dem Medium nachgehen, das seit jeher dafür privilegiert ist: dem der fiktiven Literatur. Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse, (Selbst)thematisierungen und Selbstbehauptung von Jugend sollen an literarischen Beispielen aus allen Gattungen und aus verschiedenen Epochen herangezogen werden, um so den Wandel von Jugendkonzeptionen seit der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zu verfolgen.
Lernziele Siehe Inhalt
Literatur Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zur thematischen Vorbereitung:
Carsten Gansel et al. (Hrsg.): Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung : Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. Heidelberg: Winter 2011.
Hans-Christoph Koller, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Figurationen von Adoleszenz. Bielefeld : transcript 2009.
Bemerkungen Das Seminar entspricht dem FHNW/PH-Modul Fachwissenschaft Deutsch 4.2. ECTS Credits: 3.00 .

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung über ISIS erforderlich (www.isis.unibas.ch )
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I)
Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend, Pass / Fail, keine Wiederholungsprüfung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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