Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2012 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Elsbeth Dangel Pelloquin (elsbeth.dangel-pelloquin@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Adoleszenz, der „Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist“ (Michael Rutschky), scheint zumindest in zeitlicher Hinsicht einigermaßen klar eine Lebensalterphase zu umreißen: die Zeit zwischen ungefähr 11 und 21 Jahren, in der sich mit allen Krisen und Risiken eine individuelle Persönlichkeit ausbildet. Bei genauerer Betrachtung wird aber klar, dass der Begriff durch die Jahrhunderte ganz unterschiedliche kulturgeschichtliche Prägungen erfahren hat. Je nach Epoche und nach sozialem Status sind sehr verschiedene Konzepte darunter verstanden worden. Hinzu kommt – als wohl wichtigste Differenz – die Unterscheidung nach Geschlecht: eine weibliche Sozialisation folgt anderen Mustern der Adoleszenz als die männliche. Das Seminar will den unterschiedlichen Konzepten von Adoleszenz in dem Medium nachgehen, das seit jeher dafür privilegiert ist: dem der fiktiven Literatur. Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse, (Selbst)thematisierungen und Selbstbehauptung von Jugend sollen an literarischen Beispielen aus allen Gattungen und aus verschiedenen Epochen herangezogen werden, um so den Wandel von Jugendkonzeptionen seit der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zu verfolgen. |
Lernziele | Siehe Inhalt |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Zur thematischen Vorbereitung: Carsten Gansel et al. (Hrsg.): Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung : Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. Heidelberg: Winter 2011. Hans-Christoph Koller, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Figurationen von Adoleszenz. Bielefeld : transcript 2009. |
Bemerkungen | Das Seminar entspricht dem FHNW/PH-Modul Fachwissenschaft Deutsch 4.2. ECTS Credits: 3.00 . |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | über ISIS erforderlich (www.isis.unibas.ch ) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I) Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend, Pass / Fail, keine Wiederholungsprüfung |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |