Zur Merkliste hinzufügen

10556-01 - Vorlesung: Entomologie 2 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Daniel Burckhardt (daniel.burckhardt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Denise Wyniger (d.wyniger@unibas.ch)
Inhalt Mit über einer Million beschriebener Arten bilden Insekten die artenreichste Klasse von Organismen. Insekten kommen in allen terrestrischen Ökosystemen vor, wo sie wichtige Funktionen einnehmen. Sie zeigen eine Vielfalt von Anpassungen, die sich in einer grossen morphologischen und anatomischen Vielfalt ausdrücken. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über diese Diversität. Nach einer Einführung in die biologische Systematik werden relevante Aspekte der Insektenmorphologie und -anatomie diskutiert. Im weiteren wird das phylogenetische System der Insekten vorgestellt. Dann folgen grundlegende ökologische Themen wie Verbreitung und Abundanz, Regulation der Populationsdichte, Ausbreitung, Migration, Diapause, Partnerwahl und Schutz/Mimikri. Naturschutz orientierte Aspekte und standardisierte Verfahren der Biotopbewertung mit Insektenfängen werden ebenfalls diskutiert und das Wirtswahl- und Sexualverhalten von Pflanzen fressenden Insekten der Land- und Forstwirtschaft sowie Aspekte des Pflanzenschutzes werden behandelt.
Lernziele Die Studierenden kennen die zwanzig weltweit wichtigsten Insektenordnungen, ihre ökologische Bedeutung und den Naturschutzwert einzelner Familien. Struktur, Physiologie und Verhalten der Insekten als Grundlage für den evolutiven Erfolg dieser Tierklasse sind verstanden.
Literatur GULLAN P.J. & CRANSTON P.S. 2005 The insects, an outline of Entomology. Dritte Auflage. Blackwell Publishing Ltd., 505 pp.
DETTNER K. & PETERS W. (Redaktion). 2003. Lehrbuch der allgemeinen und angewandten Entomologie. Zweite Auflage. Spektrum Lehrbuch. Spektrum
Akademischer Verlag, 936 pp.
M.R. SPEIGHT, M.D. HUNTER & A.D. WATT: Ecology of Insects. Blackwell Science 1999. Paperback £ 27.99.
R.F. CHAPMAN: The Insects, Structure and Function. Cambridge University Press, 4th edition, 1998. Paperback £ 36.95.

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Lehrveranstaltungen Master Ökologie (Master Ökologie)
Modul Biologie 5 (Bachelor Biologie)
Modul Biologie 5 (Bachelor Studienfach: Biologie (Studienbeginn vor 01.08.2010)) (Pflicht)
Modul Biologie 5 (Master Studienfach: Biologie) (Pflicht)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Semesterendprüfung, schriftlich, 45 Min. am 21.12.2012 im grossen Hörsaal der Organischen Chemie von 10:15-11:00 Uhr.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende