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31371-01 - Seminar: Queer migrations im Film 3 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jana Häberlein (jana.haeberlein@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Facetten des Verhältnisses von queeren Intimitäten, Migration und ihrer filmischen Repräsentation beschäftigen.
In einem ersten, einführenden Schritt werden wir uns mit einigen grundlegenden Annahmen der Queer Theory auseinander setzen, nämlich der sozialen Konstruktion von Sexualität und Geschlecht, der für die Geschlechterverhältnisse konstitutiven Normen der Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität sowie ihrer Denaturalisierung durch queere Subjekte.
In einem zweiten Schritt nehmen wir gegenwärtige Migrationen und ihren Theoretisie-rungen insbesondere aus einer Geschlechterperspektive in den Blick. Migrationsprojekte werden herkömmlich nicht als erstes danach befragt, welches sexuelle Begehren oder welche Körper ihre Akteur_innen haben. Migrationen werden weitgehend als heterosexuell imaginiert und ihnen werden bestimmte normative Feminitäten und Maskulinitäten zugeschrieben. Wir wollen im Seminar danach fragen, welche Konsequenzen diese heteronormative Setzung im Migrationsgeschehen hat; und in welcher Art und Weise 'immigrant bodies' sexualisiert werden.
Gleichzeitig wollen wir Kulturalisierungen und Gleichsetzungen von beispielsweise Muslimischsein und Migrationsstatus hinterfragen, in denen Homophobie oftmals bestimmten Kulturen/Religionen/Nationen unterstellt wird. 'Eigene' (österreichische, deutsche etc.) Werte werden dabei als fortschrittlich und kosmopolitan gegenüber nicht-deutschen/österreichischen/ schweizerischen gesetzt und hierarchisiert - mit weitreichenden Konsequenzen für die derart als homophob markierten und kategorisierten Subjekte.
Wie arbeiten nun verschiedene Filme das Verhältnis von Geschlecht, Intimität/Sexualität und Migrantischsein jeweils heraus und stellen sie her? In einem dritten Schritt geht es um die visuellen Strategien in "Lola und Bilidikid" (1998), "Paper dolls" (2006), "Fremde Haut" (2005), "Performing the Border" (1999) u.a., die anhand von theoretischer Lektüre vertieft reflektiert werden. Es wird dabei auf die Rezeption der in unterschiedlichen Genres (Spielfilm, Dokumentarfilm, Videokunst) verfassten Filme eingegangen und ihr kritisches, politisches Potential befragt.
Lernziele 1. ein Thema an der Schnittstelle der Geschlechterforschung, Queer Studies und kritischen Migrationsforschung genauer kennenlernen, nämlich das Verhältnis von Migration und Sexualität/Intimität und seine unterschiedlichen visuellen Repräsentationen im Film
2. Kennenlernen und kritische Reflexion der Vergeschlechtlichungen und Normativierungen innerhalb von Migrations- und Flüchtlingsdiskursen (u.a. USA, Israel, Deutschland)
3. Kritische Einschätzung der Kulturalisierungen von Homophobie in Einwanderungs-gesellschaften
4. die filmische Umsetzung bestimmter Figuren in Ansätzen analysieren können
Literatur Es kann noch Veränderungen in der Literaturliste geben.

Berlant, Lauren / Warner, Michael (1998) Sex in Public, in: Critical Inquiry, Vol. 24, Nr. 2, Intimacy (Winter 1998), S. 547-566.
Biemann, Ursula (2001), Performing the Border: On Gender, Transnational Bodies and Technology, in: Claudia Sadowsky (Hg.) Globalization on the Line: Gender, Nation and Capital at U.S. Borders, New York. http://www.geobodies.org/03_books_and_texts/texts/
Çelik, Yeliz / Petzen, Jennifer / Yilmaz, Ulas / Yilmaz-Günay, Koray (2008), Kreuzberg als Chiffre: Von der Auslagerung eines Problems bei der Thematisierung homophober Gewalt, in: Apabiz, MBR (Hg.), Berliner Zustände 2008. Ein Schattenbericht über Rechtsextremismus, Rassismus und Homophobie, S. 22-28.
De Genova, Nicholas (2010), The Queer Politics of Migration: Reflections on 'Illegality' and Incorrigibility, in: Studies in Social Justice, Volume 4, Issue 2, 2010, S. 101-126.
Dennerlein, Bettina / Frietsch, Elke (Hg. 2011), Identitäten in Bewegung. Migration im Film, Transcript.
Fortier Anne-Marie (2003), Making Home: Queer Migrations and Motions of Attachment, in: Sara Ahmed / Claudia Castañeda / Anne-Marie Fortier / Mimi Sheller (Hg.) Uprootings/ Regroundings: Questions of Home and Migration, Oxford: Berg, S. 115-136.
Haritaworn, Jin (2008), Loyal Repetitions of the Nation: Gay Assimilation and the 'War on Terror' in: Darkmatter Journal, Issue 3: Postcolonial Sexuality 2008. http://www.darkmatter101.org/site/2008/05/02/loyal-repetitions-of-the-nation-gay-assimilation-and-the-war-on-terror/
Kuntsman, Adi (2008), Between Gulags and Pride Parades. Sexuality, Nation, and Haunted Speech Acts, in: GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies, Volume 14, Number 2-3 2008, S. 263-287.
Luibhéid, Eithne (2008), Queer/Migration: An Unruly Body of Scholarship, in: GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies, Vol. 14, Nr. 2-3 2008, S. 169-190.
Luibhéid, Eithne (2008), Sexuality, Migration, and the Shifting Line between Legal and Illegal Status, in: GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies, Volume 14, Number 2-3, 2008, S. 317-338.
Luibhéid, Eithne / Cantú Jr., Lionel (Hg. 2005), Queer Migrations. Sexuality, U.S. Citizenship, and Border Crossings, University of Minnesota Press.
Manalansan, Martin F. (2010), Servicing the World. Flexible Filipinos and the Unsecured Life, in: Janet Staiger / Ann Cvetkovich / Ann Reynolds (Hg.) Political Emotions. New Agendas in Communication, Routledge, S. 215-228.
Manalansan, Martin F. (2003), Global Divas: Filipino Gay Men in the Diaspora. Durham: Duke University Press.
Schaffer, Johanna (2008), Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung, Transcript.
Villa, Paula-Irene (2007), Kritik der Identität, Kritik der Normalisierung - Positionen von Queer Theory, in: Lutz Hieber / Paula-Irene Villa (Hg.) Images von Gewicht. Soziale Bewegungen und Queer Theory in den USA, Transcript, S. 165-190.

 

Teilnahmebedingungen Vorkenntnisse der kritischen Migrationsforschung sowie in den Theorien der Geschlechterforschung sind von Vorteil. Die Teilnahme von Graduierten wird begrüsst. Bereitschaft, sich mit theoretisch-methodischen Texten, die Mehrzahl davon auf Englisch, auseinanderzusetzen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul English & American Literature (Master Studienfach: Englisch)
Modul Extending the View (Literary and Cultural Studies) (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Modul Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul Herrschaft und Normativität (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Kultur und Symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Refining Skills in Literature and Culture (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch)
Modul Subjekt, Körper und Identität (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Von den Studierenden wird die regelmässige Lektürevorbereitung für die Sitzungen erwartet. Dies beinhaltet auch das regelmässige schriftliche Verfassen von Lektüreeindrücken der Texte, die als Grundlage für die Diskussion im Seminar dienen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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