Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

31513-01 - Seminar: Performance, Myth, Archaeology, Text 3 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Anton F.H. Bierl (a.bierl@unibas.ch)
Joan Breton Connelly (joan.connelly@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Über die Fachkreise hinaus berühmt wurde Prof. Joan Connelly mit Ihrem Buch Portrait of a Priestess: Women ans Ritual in Ancient Greece (2007). Furore machte Ihr 1996 im American Journal of Archeology mit dem Titel “Parthenon and Parthenoi: A Mythological Interpretation oft he Parthenon Frieze”. In dem Spezialseminar wird sie vor allem ihre aktuellen Forschungen zur Deutung dieses wichtigen Weltkulturerbes präsentieren. Dabei wollen wir auch die textlichen Quellen, insbes. Euripides’ Erechtheus gemeinsam mit den Studierenden lesen, interpretieren und für die Deutung fruchtbar machen. Weiteren innovativen Input auch in methodologischer Hinsicht wird sie uns durch die Behandlung der Archeology of Performance geben. Hier wie auch im Bereich Mythos, Landschaft, Sacred Space, Kosmos ergeben sich ausserordentlich fruchtbare Uberschneidungen mit den Forschungen der Basler Gräzistik (bes. Performativität, mythisch-rituelle Poetik, Anthropologie, Mythoskonzepte) und der hiesigen Altertumswissenschaften (Raum, Methode, Grenzen). Als Direktorin der Yeronisos Grabung in Zypern und als Mitglied des Cultural Property Advisory Committee der US Regierung wird uns die Professorin der New York University auch neue Einblicke in diese archäologische Arbeit liefern. Am Donnerstag, 11.10. wird sie einen öffentl. Abendvortrag halten:

The Parthenon Frieze: Engaging with a New Paradigm

Dazu führt sie aus:
“Never before in human history has there been a structure that is at once so visible to the world, so celebrated, so examined, so invested with authority and, yet, so strangely impenetrable at its core. What is the origin of this cult place within the mytho-poetic framework of Athenian consciousness? What events from the mythical past were commemorated in the sacred rituals observed here for nearly one thousand years? Using the Parthenon’s sculptured frieze as a point of entry, Connelly presents a new paradigm for understanding the building, one that starts with religion, not politics, as its point of departure. Since the late eighteenth century, the frieze has been viewed as a snapshot of the fifth-century Athenian citizenry marching in an historical Panathenaic procession. Viewed without the benefit of a myth reference, the frieze stands outside the conventions of Greek temple decoration that regularly derived subject matter from the mythical past. Arguing that the frieze tells the story of how the first Athenian king, Erechtheus, sacrificed his daughter to save the city, Connelly presents a wholly new, mythological reading of the images, one that evokes the central role of sacrifice within Athenian democratic social values.”
Lernziele – Kennenlernen aktueller Forschungsansätze
– Unterricht in englischer Sprache zu neuen anglophonen Ansätzen
– Interdisz. Arbeiten in den Altertumswiss. (bes. Gräzistik und Klass. Archäologie)
– Erlernen wiss. Arbeitens
– Mythos, Raum, Kosmos
– Parthenon-Fries und Akropolis
– Weibl. Pristerinnen
– Einsicht in neue Grabungen und in die Cultural Heritage Arbeit
Literatur Chaniotis, A., “Rituals between norms and emotions. Ritual as shared experience and memory.” In E. Stavrianopoulou ed. Ritual and communication in the Graeco-Roman world, Kernos Suppl. 16, (Liège: Brill, 2006), 211-238. Connelly, J. B., “Parthenon and Parthenoi: A Mythological Interpretation on of the Parthenon Frieze,”AJA 100 (1996) 53-80.
---------- “Ritual Movement Through Greek Sacred Space: Towards an Archaeology of Performance,” in A. Chaniotis, ed., Ritual Dynamics in the Ancient Mediterranean: Agency, Emotion, Gender, Reception, Stuttgart, 2011, 313-346.
Ferrari, G., "The Ancient Temple on the Acropolis at Athens,” AJA 106 (2002) 11-35. Mansfield, J., The Robe of Athena and the Panathenaic Peplos, University of Michigan Microfilms (University of California at Berkeley, 1985).
Marconi, C. "Kosmos: the Imagery of the Archaic Greek Temple." Res: Anthropology and Aesthetics 45 (2004): 211-224. -----, “The Parthenon Frieze: Degrees of Visibility.” RES 55.56 (2009): 157-173. Mylonopoulos, I., “Greek Sanctuaries as Places of Communication through Rituals: An Archaeological Perspective.” In E. Stavrianopoulou ed. Ritual and Communication in the Graeco-Roman World, Kernos Suppl., 16, (Liège: Brill, 2006), 69-110.
Shear, J. “Polis and Panathenaia: The History and Development of Athena’s Festival.” PhD diss., University of Pennsylvania, 2001.(I can send pdf)
Spaeth, B.S. “Athenians and Eleusinians in the West Pediment of the Parthenon,” Hesperia 60 (1991) 331-362.
Bemerkungen Achtung: für alle Mitglieder des Doktoratsprogramms eine bes. empfehlenswerte Veranstaltung
Weblink http://classics.as.nyu.edu/object/io_125

 

Teilnahmebedingungen MA–Studium, Doktorandenstudium Gräzistik bzw. der AWI, bes. mit Themen zur griech. Kultur und Geschichte, Klass. Archäologie
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung auf ISIS
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Europäische Religionsgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft/Literary Studies/Etudes Littéraires)
Modul Materielle Kultur im historischen Kontext (Master Studienfach: Klassische Archäologie)
Modul Religions- und Kulturtheorien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Vertiefung & Moderne Anwendung (Master Studienfach: Griechische Philologie)
Modul Vertiefung & Moderne Anwendung (Master Studiengang: Altertumswissenschaften (TMA))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung aktive, regelmässige Teilnahme, Übernahme kleinerer Aufgaben - Referate
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gräzistik

Zurück