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31612-01 - Übung: Carl Dahlhaus, Grundlagen der Musikgeschichte (Lektüre) 3 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Simon Obert (simon.obert@unibas.ch)
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt "Die" Musikgeschichte ist als zusammenhangstiftende Idee musikhistorischer Forschung fragwürdig geworden. Zu heftig hat sich die Kritik in den vergangenen Jahrzehnte an linearen Fortschrittsmodellen oder einem Eurozentrismus gerieben. Einer der letzten Versuche, geschichtsphilosophische Ideen und Musikwissenschaft zusammenzudenken, ist Carl Dahlhaus` Buch Grundlagen der Musikgeschichte von 1977. Dahlhaus bemüht sich aber bereits kaum mehr um eine systematische Theorie: Im Vorwort des Buchs heisst es, die vorgelegte Schrift sei nicht `aus abstraktem theoretischen Ehrgeiz entstanden, sondern weil der Verfasser bei der Konzeption einer Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts in Schwierigkeiten geriet`.
In der Übung soll es daher weniger um die Geschichtsbilder von Dahlhaus gehen als um Fragen, die sein Buch aktuell für uns aufwirft: Welche Funktion hat heute noch das Sprechen von (Gross-)Meistern der Musikgeschichte? Welchen Nutzen und Nachteil können die Ästhetik, die Hermeneutik oder die Philologie für unsere Musikbetrachtung haben? Wie kann das Verhältnis von Werturteilen und der Wirkungsgeschichte eines musikalischen Werks fruchtbar gemacht werden? Inwiefern zeigt sich im Buch Dahlhaus` eigene Zeitverhaftetheit, die aber für unsere Lebenswelt fruchtbar gemacht werden könnte?
Einzelne Kapitel aus Dahlhaus` Buch sollen Gegenstand einer genauen Lektüre sein - und sind dabei auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen: z.B. an der klingenden Realität der von ihm gemeinten Musik oder der Wirklichkeit des heutigen Musiklebens. Vielleicht wird es so möglich, im Ausgang von verschiedenen konkreten Thesen Dahlhaus` auch die heutige Lage der Musikwissenschaft in einigen Grundzügen zu verdeutlichen und damit Anregungen für weiterführendes Denken in einem Fachbereich zu geben, der aktuell in raschem Wandel begriffen ist.
Literatur - Carl Dahlhaus: Grundlagen der Musikgeschichte, Köln: Musikverlag Hans Gerig, 1977

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit ein Referat zu halten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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