Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

31989-01 - Übung: Zur aktuellen Lage des Konzerts. Plädoyer für eine aussterbende Gattung 1 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hans-Georg Hofmann (hans-georg.hofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Publikum klassischer Musikkonzerte wird immer älter und kleiner lautet eine These, die man in Zeitungen und Studien immer wieder liest. Es ist vom Silbersee-Phänomen im Konzertsaal die Rede. Eine Forschungsgruppe von der Zeppelin-Universität Friedrichshafen spricht alarmierend von einem Rückgang des klassischen Musikpublikums um 30 Prozent in den nächsten zehn Jahren.
Auf der anderen Seite boomen Musikfestivals, neue Programmformate und Konzerträume entstehen und die Intendanten der grossen Orchester reden zuversichtlich vom Anstieg ihrer Abonnentenzahlen. Glaubt man den Statistiken der Gesellschaft für Konsumforschung in Deutschland wurden im vergangen Jahr so viele Ticket wie nie zuvor für Konzert mit klassischer Musik, Oper und Operette verkauft - 201 Millionen Euro Umsatz: das sind 31 Prozent im Gesamtumsatz. Damit liegt die Klassik im Bereich Konzert noch vor Rock, Pop und Musical. Die Tickets für ein klassisches Konzert liegen sogar mit 31,7 Euro um 5 Euro niedriger als bei einem Popkonzert.
Was ist los mit dem "Erfolgsprodukt" aus dem klassischen Musikbetrieb der letzten fast 250 Jahre?
Neben Betrachtungen zur Entwicklung von Konzerträumen, Publikumszusammensetzungen und Programmformen, sollen auch Ideen für neue Konzertformate und Möglichkeiten für deren Realisierung besprochen werden.

Als unterhaltsamer Einstieg in die Materie empfiehlt sich das aktuelle Buch von: Alain Claude Sulzer: Aus den Fugen (Suhrkamp 2012).







Literatur Als unterhaltsamer Einstieg in die Materie empfiehlt sich das aktuelle Buch von: Alain Claude Sulzer: Aus den Fugen (Suhrkamp 2012).


Bull Michael (2007): Sound Moves: iPod Culture and Urban Experience, Routledge 2007.
Bastian Hans Günther/Kreutz Günther und der Hessische Rundfunk (2003): Studie
Konzertpublikum – quo vadis? Eine Untersuchung des heutigen Konzertpublikums, in: Das Orchester 12/2003
Heister, Hanns-Werner (1996): Stichwort Konzertwesen, in: MGG
Johnson, James H (1995): Listening in Paris: a cultural history, Berkeley 1995
Tröndle, Martin (2011): Das Konzert. Bielefeld 2011
Wieczorek, Stefanie (2012): Das Konzert: Vergangenes Medium des Bürgertums oder neuentdecktes Erlebnis?

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Weitere Lehrveranstaltungen für den Wahlbereich Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück