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Semester | Herbstsemester 2012 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Heiner Behring (heiner.behring@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Themen / Seminarplan - Die Frühzeit des bewegten Bildes: Die ersten „Clips“ – Lumiere und Melies - Der Film erfindet sich: Griffith und die Kunst der Montage Zum Beispiel BIRTH OF A NATION - Der Horizont erweitert sich: Die Assoziationsmontage – Eisenstein und Vertow und der russiche Revolutionsfilm Zum Beispiel: PANZERKREUZER POTEMKIN - Der Horizont erweitert sich II: Die entfesselte Kamera – Der expressionistische deutsche Film Zum Beispiel: Friedrich Wilhelm Murnau: SUNRISE - Der Horizont erweitert sich III: Der Tonfilm, der Farbfilm, 70 mm – Film und Cinemascope Zum Beispiel: Fritz Lang: M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER und Otto Preminger: FLUSS OHNE WIEDERKEHR - Die Werbung entdeckt das bewegte Bild: Die Bedeutung des Fernsehens - Short Cuts auf der Leinwand und im Fernsehen - Krise der Musikindustrie: Der Musikvideoclip - 1. August 1981: MTV geht auf Sendung - Der Spielfilm in drei Minuten - Das Kunstmusikvideo Zum Beispiel Laurie Anderson und Peter Gabriel - Der Einfluss der Clipästhetik auf den Spielfilm: Zum Beispiel Steven Soderbergh TRAFFIC und David Fincher FIGHTCLUB - Neue Distributionswege: Clips und Short Cuts im Internet - Neue Produktionsmöglichkeiten: Filmen mit dem Handy - Ausblick: Der Rezipient wird sein eigener Produzent – Mit Bildern und Tönen kommunizieren: Personalisierte Medienproduktion und –distribution als Möglichkeit von Öffentlichkeit und Erfahrung |
Literatur | James Monaco: Film verstehen, Reinbek 2009 André Bazin: Was ist Kino? Berlin 2002 Siegfried Kracauer: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt/M. 2008 Siegfried Kracauer: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films, Frankfurt/M. 2002 Bela Balazs: Der Film. Wesen und Werden einer neuen Kunst, Wien 1980 Alexander Kluge: Gelegenheitsarbeit einer Sklavin. Zur realistischen Methode, Frankfurt/M. 1975 Karsten Witte: Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt/M. 1972 Hans Beller: Handbuch der Filmmontage, München 1999 Hans Beller: Onscreen/Offscreen – Grenzen, Übergänge und Wandel des filmischen Raumes, Stuttgart 2000 Walter Murch: Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage, Berlin 2004 Franz-Josef Albersmeier: Texte zur Theorie des Films, Stuttgart 1979 Thomas Kuchenbuch: Filmanalyse. Theorien, Modelle, Kritik, Köln 1978 Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse, Stuttgart 2008 Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie, München 1991 Henry Keazor, Thorsten Wübbena: Video thrills the Radio Star, Bielefeld 2005 Axel Schmidt, Klaus Neumann-Braun, Ulla Autenrieth: Viva MTV! reloaded, Baden-Baden 2009 Klaus Neumann-Braun, Axel Schmidt, Manfred Mai (Hg.): Popvisionen. Links in die Zukunft, Frankfurt a.M. 2003 Günther Anders: Die Antiquiertheit des Menschen. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution, München 1968 Wolfgang Schivelbusch: Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 2000 |
Teilnahmebedingungen | Bachelorstudierende: abgeschlossenes Modul "Gesellschaft und Politik 1"; Lizentiatsstudierende: abgeschlossenes Grundstudium Medienwissenschaft |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | über http://www.isis.unibas.ch, Zuteilung in der 1. Sitzung |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Basisstudium Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) Modul Gesellschaft und Politik 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Pass / Fail |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |