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28560-01 - Proseminar: Clips und Spots - Short Cuts und neue Distributionskonstellationen 3 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Heiner Behring (heiner.behring@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Themen / Seminarplan

- Die Frühzeit des bewegten Bildes: Die ersten „Clips“ – Lumiere und Melies
- Der Film erfindet sich: Griffith und die Kunst der Montage
Zum Beispiel BIRTH OF A NATION
- Der Horizont erweitert sich: Die Assoziationsmontage – Eisenstein und Vertow und der russiche Revolutionsfilm
Zum Beispiel: PANZERKREUZER POTEMKIN
- Der Horizont erweitert sich II: Die entfesselte Kamera – Der expressionistische deutsche Film
Zum Beispiel: Friedrich Wilhelm Murnau: SUNRISE
- Der Horizont erweitert sich III: Der Tonfilm, der Farbfilm, 70 mm – Film und Cinemascope
Zum Beispiel: Fritz Lang: M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER
und Otto Preminger: FLUSS OHNE WIEDERKEHR
- Die Werbung entdeckt das bewegte Bild: Die Bedeutung des Fernsehens
- Short Cuts auf der Leinwand und im Fernsehen
- Krise der Musikindustrie: Der Musikvideoclip
- 1. August 1981: MTV geht auf Sendung
- Der Spielfilm in drei Minuten
- Das Kunstmusikvideo
Zum Beispiel Laurie Anderson und Peter Gabriel
- Der Einfluss der Clipästhetik auf den Spielfilm:
Zum Beispiel Steven Soderbergh TRAFFIC und
David Fincher FIGHTCLUB
- Neue Distributionswege: Clips und Short Cuts im Internet
- Neue Produktionsmöglichkeiten: Filmen mit dem Handy
- Ausblick: Der Rezipient wird sein eigener Produzent – Mit Bildern und Tönen kommunizieren: Personalisierte Medienproduktion und –distribution als Möglichkeit von Öffentlichkeit und Erfahrung


Literatur James Monaco: Film verstehen, Reinbek 2009
André Bazin: Was ist Kino? Berlin 2002
Siegfried Kracauer: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt/M. 2008
Siegfried Kracauer: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films, Frankfurt/M. 2002
Bela Balazs: Der Film. Wesen und Werden einer neuen Kunst,
Wien 1980
Alexander Kluge: Gelegenheitsarbeit einer Sklavin. Zur realistischen Methode, Frankfurt/M. 1975
Karsten Witte: Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik, Frankfurt/M. 1972
Hans Beller: Handbuch der Filmmontage, München 1999
Hans Beller: Onscreen/Offscreen – Grenzen, Übergänge und Wandel des filmischen Raumes, Stuttgart 2000
Walter Murch: Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage,
Berlin 2004
Franz-Josef Albersmeier: Texte zur Theorie des Films, Stuttgart 1979
Thomas Kuchenbuch: Filmanalyse. Theorien, Modelle, Kritik, Köln 1978
Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse, Stuttgart 2008
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie, München 1991
Henry Keazor, Thorsten Wübbena: Video thrills the Radio Star,
Bielefeld 2005
Axel Schmidt, Klaus Neumann-Braun, Ulla Autenrieth: Viva MTV! reloaded, Baden-Baden 2009
Klaus Neumann-Braun, Axel Schmidt, Manfred Mai (Hg.): Popvisionen. Links in die Zukunft, Frankfurt a.M. 2003
Günther Anders: Die Antiquiertheit des Menschen. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution, München 1968
Wolfgang Schivelbusch: Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert,
Frankfurt/M. 2000

 

Teilnahmebedingungen Bachelorstudierende: abgeschlossenes Modul "Gesellschaft und Politik 1"; Lizentiatsstudierende: abgeschlossenes Grundstudium Medienwissenschaft
Anmeldung zur Lehrveranstaltung über http://www.isis.unibas.ch, Zuteilung in der 1. Sitzung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Basisstudium Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Gesellschaft und Politik 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Pass / Fail
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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