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11394-01 - Vorlesung: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeit, Kultur, Medien 3 KP

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Klaus Neumann-Braun (k.neumann-braun@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Unsere Gesellschaft ist ohne Zweifel zu einer Medien- und Kommunikationsgesellschaft geworden. Die grundlagenorientierte Lehrveranstaltung führt systematisch in die wissenschaftliche Diskussion der natürlichen Face-to-Face-Kommunikation sowie der durch technische Massen- und Individualmedien vermittelten (Medien-)Kommunikation ein. Es soll ein Kommunikationsbegriff entwickelt werden, der die besondere Qualität der Humankommunikation zu erfassen sucht. Es folgt die Herausarbeitung der Bedeutung der modernen Massenkommunikationsprozesse für Individuum und Gesellschaft; dabei soll überblicksartig versucht werden, die aktuell stark diskutierten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Ansätze zu besprechen, um schließlich auch die Problemfelder und den interdisziplinären Charakter der Medienwissenschaften deutlich werden zu lassen. Als Grundlagenliteratur finden die Bücher von Neumann-Braun/ Müller-Doohm (2000), Burkart (4/2002) sowie Ludes (2/2003) Verwendung (siehe unten). Die Einführung in Grundbegriffe und Theorien der Kommunikation erfolgt fallorientiert: An konkreten Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Medienkommunikation (u.a. Radio, Fernsehen, Computerspiel, Videoclips) sollen Strukturen und Dynamiken der medialen Kommunikation transparent gemacht werden, um schließlich deren Relevanz für das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft resp. Privatheit und Öffentlichkeit praxisnah und praxisrelevant zu diskutieren. Die entsprechenden Artikel aus verschiedenen Zeitschriften und Sammelbänden sind zu einer Kopiervorlage zusammengefasst worden, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.
Lernziele Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die einschlägigen Grundlagentheorien und Schlüsselbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft und erwerben die Kompetenz, ihr Grundlagenwissen auf Einzelfälle zu beziehen (Theorien - Praxis - Transfer).
Literatur Klaus Neumann-Braun/Stefan Müller-Doohm (Hg.) (2000): Medien und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim: Juventa. - Roland Burkart (4/2002): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. UTB/Böhlau: Wien. - Ludes, Peter (2/2003): Einführung in die Medienwissenschaft. Entwicklungen und Theorien. Berlin: ES Verlag. - Literatur zu den Fallstudien: siehe Kopiervorlage.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung über http://www.isis.unibas.ch, Zuteilung in der 1. Sitzung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Basisstudium Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Gesellschaft und Politik 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die schriftliche Prüfung umfasst den in der Vorlesung behandelten und im begleiteten Selbststudium vertieften Gegenstandsbereich (siehe entsprechenden Learning Contract).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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