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Semester | Herbstsemester 2012 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Thomas Ahrend (thomas.ahrend@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | John Cage hat durch seine Kompositionen die Vorstellungen davon, was unter "Komponieren" und "Musik" überhaupt verstanden werden kann, auf verschiedene Weise hinterfragt und verändert: insbesondere durch die Verwendung von Zufallsoperationen im Kompositionsprozess, die konstruktive Einbeziehung von Unbestimmtheit in der Notation sowie die substanzielle Integration von Geräuschen bzw. Stille in das Klangresultat. 100 Jahre nach seiner Geburt und 20 Jahre nach seinem Tod stellt sich die Frage, inwieweit Cages Innovationen inzwischen selbstverständliche Voraussetzungen des ästhetisch pluralisierten und geographisch globalisierten zeitgenössischen Komponierens geworden sind. Neben einigen Schlüsselwerken Cages und seines engeren historischen Umfelds (Morton Feldman, Karheinz Stockhausen) sollen in der Lehrveranstaltung auf Cage (auch kritisch) beziehbare Kompositionen z. B. von Peter Ablinger, Alvin Curran, Georg Friedrich Haas, Toshi Ichiyanagi, Helmut Lachenmann, Alvin Lucier, Dieter Schnebel und James Tenney analysiert und diskutiert werden. (Weitere Vorschläge von seiten der Teilnehmer werden gerne berücksichtigt.) Dabei sollen insbesondere die möglichen methodischen Zugänge einer musikwissenschaftlichen Beschäftigung mit den ausgewählten Stücken und ihrer Zusammenhänge berücksichtigt werden: Wie kann man 'unbestimmte' Musik beschreiben und analysieren? Welche Rezeptionsmodelle liegen den (aus welchen Gründen?) aufeinander beziehbaren Kompositionen zugrunde? Kann man musikgeschichtlich von einer "Cage-Tradition" sprechen? |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Mitarbeit sowie kleinere Referate und schriftliche Arbeiten. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |