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Semester | Frühjahrsemester 2013 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Serge Brand (serge.brand@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Vorlesung gibt einen Überblick über die biologischen Grundlagen des Schlafs, sowie über die Regelentwicklung des Schlafs vom Säugling bis hin zum jungen Erwachsenen. Hierbei wird die Entwicklung der Schlafmuster mit der psychischen Entwicklung und mit der Persönlichkeit verknüpft. Die Vorlesung bietet einen Einblick in die Schlafmessung und Schlaferhebung; die häufigsten Schlafstörungen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter werden dargelegt. Diese Schlafstörungen werden auch im Rahmen von psychiatrischen Auffälligkeiten behandelt. Weiter wird erörtert, wie ein erholsamer Schlaf mit günstigen kognitiven, emotionalen und sozialen Prozessen zusammenhängt, bzw. mit welchen kognitiven, emotionalen, sozialen und schulischen Einbussen ein nicht erholsamer Schlaf in Kindes- und Jugendalter assoziiert ist. Ein weiterer Aspekt bildet die geschlechtsspezifische Entwicklung von Schlaf- und Persönlichkeitsmustern. Erörtert wird ebenfalls, welche psychischen, verhaltensmässigen und sozialen Faktoren den Schlaf im Kindes- und Jugendalter günstig und ungünstig beeinflussen. Besonderen Stellenwert haben hierbei die körperliche Aktivität, Medienkonsum, und Persönlichkeitsvariablen wie Stressresistenz, Optimismus, mentale Stärke, Neugierde, und dysfunktionales Denken. |
Lernziele | Am Ende der Vorlesung wissen die Teilnehmenden, wie der Schlaf neurophysiologisch gesteuert und reguliert wird, wie der Schlaf objektiv und subjektiv gemessen wird, wie sich die Schlafmuster vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen entwickeln, und wie diese Regelentwicklung mit der Entwicklung der Psyche und der Persönlichkeit assoziiert ist. Weiter weiss die teilnehmende Person, welche kognitiven, emotionalen, sozialen und schulische Konsequenzen ein nicht erholsamer Schlaf hat, und in wie fern regelmässige körperliche Aktivität, Medienkonsum und Persönlichkeitsvariablen den Schlaf des Kindes und des Jugendlichen beeinflussen. |
Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Die anbietende Organisationseinheiten sind: Fakultät für Psychologie und die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel: Zentrum für Affektive-, Stress- und Schlafstörungen (ZASS). Die Klausur findet am 27.05.13 von 10.15-11.45 in der Alten Universität HS 118 und im KG HS 120 statt. |
Teilnahmebedingungen | Bestandenes Propädeutikum/ bestandenes Basisstudium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Entwicklung und Persönlichkeit (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2009)) Modul Entwicklungspsychologie (Bachelor in Psychologie) Modul Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (Bachelor in Psychologie) Modul Persönlichkeitspsychologie (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2009)) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |