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33198-01 - Proseminar: 1720-1780: Eine musikgeschichtliche Epoche? 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2013
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Zwischen “Hochbarock” und “Wiener Klassik” ereignet sich ein stilistischer Wandel, der in konventionellen musikgeschichtlichen Darstellungen primär aus der Perspektive eines “nicht mehr” und “noch nicht” beschrieben und bewertet wird. Obwohl die Defizite dieses historiographischen Ansatzes inzwischen erkannt worden sind, fehlt ein überzeugender Entwurf, der die Entwicklung der Musik dieser Periode angemessen interpretiert. Interpretationsschwierigkeiten machen sich auch bei der analytischen Beschäftigung mit einem Repertoire bemerkbar, das sich mit denjenigen formalen Kategorien, die anhand der Musik der sogenannten Wiener Klassik entwickelt wurden, nur unzureichend beschreiben läßt.

Im Seminar werden wir diese Problematik vertiefen, indem wir uns primär auf die Instrumentalmusik dreier Zentren, nämlich Berlin (u. a. C. P. E. Bach, Quantz, Christoph Nichelmann und C. F. C. Fasch am Hof Friedrich des Großen), Mannheim (u. a. Stamitz, Cannabich) und Wien (Monn, Wagenseil, Reutter, Gassmann, Haydn) konzentrieren. (Die auch für die Instrumentalmusik bedeutsame Entwicklung der Oper und den Einfluss weiterer Zentren wie Dresden, Venedig, Neapel, Paris oder London werden wir nur kursorisch behandeln). Neben der Analyse ausgewählter Kompositionen sollen gemeinsam Ausschnitte aus den ästhetischen Debatten und musiktheoretischen Texten, die den Stilwandel zwischen 1720 bis 1780 reflektieren, gelesen werden.
Lernziele Erwerb von Kompetenzen in musikalischer Analyse; Entwicklung der Fähigkeit, kompositionsgeschichtliche, ästhetische und kulturgeschichtliche Phänomene miteinander in Beziehung zu setzen.
Literatur (einführende Darstellungen; weitere Titel werden im Seminar genannt) Daniel Heartz, Haydn, Mozart and the Viennese School 1740–1780, New York 1995; Daniel Heartz, Music in European Capitals: The Galant Style, 1720–1780, New York 2003; Robert O. Gjerdingen, Music in the Galant Style, New York 2007.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Studien-begleitend; Referat.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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