Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

27263-01 - Seminar: Berufsbildung im Wandel 3 KP

Semester Herbstsemester 2013
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im internationalen Vergleich der Bildungssysteme zeichnet sich das Schweizer Bildungssystem im nachobligatorischen Bereich durch das System der Berufsbildung aus. Zwei Drittel der Schulabgänger/innen beginnen eine berufliche Ausbildung, wobei die meisten Jugendlichen eine betriebliche Lehre im sogenannten dualen System (Lernort Betrieb und Schule) machen, ein kleinerer Anteil eine vollzeitschulische berufliche Erstausbildung besucht.
Der wirtschaftlich-technologische Wandel von einer Industrie- zu einer globalisierten Wissensgesellschaft, die damit einhergehenden rasanten technologischen Entwicklungen, neue Formen der Arbeitsorganisation sowie betriebliche Restrukturierungen erfordern jedoch, dass sich das Berufsbildungssystem - die in ihm institutionalisierten Curricula, Ausbildungsformen sowie Bildungs- und Berufslaufbahnen - diesem Wandel anpasst, um auch zukünftig seinen Qualifikations- und Integrationsaufgaben gerecht zu werden.
In diesem Zusammenhang wird das System der Berufsbildung teilweise kritisch analysiert und die Frage gestellt, ob der berufsbildende Weg heute noch angemessen ist, um die Vermittlung der in der modernen Arbeitswelt notwendigen überfachlichen "Schlüsselkompetenzen" zu garantieren. Andere Stimmen betonen die besondere Stärke des Berufsbildungssystems und sprechen von einem Erfolgskonzept.
Lernziele Im Seminar wollen wir uns aus einer soziologischen Perspektive mit dem System der beruflichen Bildung befassen, um die Kontroversen einordnen zu können und Antworten zum Potenzial und den Herausforderungen des Berufsbildungssystems zu finden. Dabei werden wir uns in die folgenden Themen vertiefen:
- historische Wurzeln des Berufsbildungssystems
- Konzept von Beruf und Beruflichkeit als Organisation des Arbeitsvermögens
- Wissens- und Kompetenzkonzepte
- Heutige institutionelle Ausgestaltung und Anforderungen an zukünftige Entwicklungen ("Wissensgesellschaft")
- Kopplungen zur obligatorischen Schule, zum Beschäftigungssystem und zum tertiären Bildungssystem
- Funktionsfähigkeit, Integrationskraft und Ungleichheit produzierenden Mechanismen
- Europäische Entwicklungen ("Kopenhagen") und Bedeutung im internationalen Vergleich der Bildungssysteme
Literatur Baethge, Martin. 2007. "Berufsbildung - Teil des Bildungssystems, nicht nur des Arbeitsmarktes." Pp. 23-39 in Duales Ausbildungssystem - Quo Vadis? Berufliche Bildung auf neuen Wegen, edited by Jens U. Prager, and Clemens Wieland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Hoeckel, Kathrin, Simon Field, und W. Norton Grubb. 2009. "Learning for Jobs. OECD Reviews of Vocational Education and Training SWITZERLAND." OECD.
Konietzka, Dirk. 2009. "Berufsbildung im sozialen Wandel." Pp. 257-280 in Lehrbuch der Bildungssoziologie, edited by Rolf Becker. Wiesbaden: VS Verlag.
Kurtz, Thomas. 2002. Berufssoziologie. Bielefeld: transcript.
Stolz, Stefanie, und Philipp Gonon (eds.). 2012. Challenges and Reforms in Vocational Education – Aspects of Inclusion and Exclusion. Bern: Peter Lang.
Weber, Karl. 2008. "Bildung und Beschäftigung im Kontext." Pp. 153-192 in 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven, edited by Tibor Bauder, and Fritz Osterwalder. Bern: hep.
Wettstein, Emil, und Philipp Gonon. 2009. Berufsbildung in der Schweiz. Bern: hep.
Weblink Link zu Dokumenten & Formularen des FSP

 

Teilnahmebedingungen Interesse an Fragen der Berufsbildung, Zeit und Wille zur regelmässigen, Seminar vorbereitenden Lektüre. Leseverständnis von englischsprachigen Texten.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Platzzahl im Seminar ist beschränkt. Sie müssen sich vorgängig bis 30. August 2013 zur Veranstaltung anmelden bei melitta.gohrbandt@fhnw.ch. Ohne Voranmeldung werden Sie im Seminar nicht aufgenommen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik)
Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsenz, Lektüre, aktive Teilnahme, schriftlicher Auftrag
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

Zurück