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Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Sasha Cortesi (sasha.cortesi@unibas.ch, BeurteilerIn)
Karin Wohlgemuth (karin.wohlgemuth@unibas.ch) |
Inhalt | Der Bildung wird in unserer Gesellschaft eine hohe Bedeutung zugesprochen. Im Bildungssystem soll einerseits Wissen vermittelt, aber auch Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Einbindung ermöglicht werden. Zugleich ist mit dem Erwerb von Bildungszertifikaten eine Zuweisung von gesellschaftlichen Positionen verbunden. Inwiefern die Kinder und Jugendlichen die Zertifikate und somit auch die gesellschaftlichen Positionen gleichermassen und gerecht erwerben können, ist zurzeit ein vielfach diskutiertes Thema. Es hat sich gezeigt, dass Bildungsübergänge im Zusammenhang mit dem Zugang zu der weiteren Ausbildung eine wichtige Rolle spielen. In diesem Seminar soll der Zusammenhang zwischen den Strukturen des Bildungssystems und der der damit verbundenen möglichen Produktion von Ungleichheiten aufgezeigt werden. Dies zum einen aus verschiedenen Blickwinkeln (institutionell und subjektiv) und zum anderen im Kontext der üblichen Forschungselemente (wie Theorie und Empirie). |
Lernziele | Die Studierenden - kennen den Zusammenhang einerseits zwischen Bildungsübergängen und Ungleichheiten und andererseits zwischen der institutionellen und subjektiven Sicht auf Übergänge, - haben anhand von Beispielen die theoretischen und empirischen Zugänge zu Bildungsübergängen kennengelernt. |
Literatur | Gomolla, Mechthild, und Frank-Olaf Radtke (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 2. durchgesehene und erweiterte Auflage. Opladen: Leske + Budrich. Neuenschwander, Markus P.; Grunder, Hans-Ulrich (2010): Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven. Chur: Rüegger. Stauber, Barbara; Pohl, Axel; Walther, Andreas (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biographischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim und München: Juventa Verlag. Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (2010): Bildungsungleichheiten revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. VS-Verlag: Wiesbaden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie) Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie) Modul Wirtschaft, Wissen und Kultur (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Wissen/Kommunikation (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Referat, Essay |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Soziologie |