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34489-01 - Seminar: Sozialisations- und Bildungsforschung mit der Methode der objektiven Hermeneutik 3 KP

Semester Herbstsemester 2013
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Roland Johannes Becker-Lenz (roland.becker@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die objektive Hermeneutik ist eine Forschungsmethode zur Erschliessung der Bedeutung von Datenmaterialien.
Es können sehr unterschiedliche Datentypen analysiert werden, solange sie Text oder sprachlich explizierbare Spuren menschlichen Handelns enthalten. Zielrichtung der Analyse ist die objektive Bedeutung von Texten im Hinblick auf die Rekonstruktion von Handlungsstrukturen bzw. Fallstrukturen, die bei der Produktion des Textes bestimmend waren.
Ein auf die ersten Anfänge der Methodenentwicklung zurückgehendes Anwendungsfeld der Methode ist die Sozialisations- und Bildungsforschung. In der Veranstaltung soll exemplarisch gezeigt werden, wie man mit der objektiven Hermeneutik in diesen Forschungsfeldern arbeiten kann. Vorkenntnisse zur Methode sind nicht erforderlich, jedoch sollten die Teilnehmenden über Grundkenntnisse der Sozialisations- bzw. Bildungstheorie
verfügen.
Lernziele Die Studierenden
- haben Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anwendung der Verfahren der objektiven Hermeneutik auf Fragestellungen der Sozialisations- und Bildungsforschung.
Literatur Oevermann, Ulrich: Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung sowie der klinischen und pädagogischen Praxis. In: Kraimer, Klaus: Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Frankfurt am Main 2000, S. 58-153
Oevermann, Ulrich: Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In: Geulen, D./Veith, H. (Hrsg.) Sozialisationstheorie interdisziplinär. Stuttgart 2004, S. 155 - 181
Wagner, Hans-Josef: Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts. Weilerswist 2001
Wagner, Hans-Josef: Sozialität und Reziprozität. Strukturale Sozialisationstheorie I. Frankfurt am Main 2004
Wagner, Hans-Josef: Krise und Sozialisation. Strukturale Sozialisationstheorie II. Frankfurt am Main 2004
Bemerkungen Das Seminar gilt als qualitative Methodenveranstaltung.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Einführung in die empirische Sozialforschung/Methodologie (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden der empirischen Sozialforschung (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden der empirischen Sozialforschung und Methodologie (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Qualitative und Quantitative Methoden und Methodologie (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Protokoll
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

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