Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Carlo Bosi (carlo.bosi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Übung setzt sich als primäres Ziel, die Ergebnisse eines gerade auslaufenden, im Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg untergebrachten und unter der Leitung von Prof. Andrea Lindmayr-Brandl durchgeführten FWF-Projekts („Anleihe und Zitat monophoner Melodien im Lied um 1500“) den Studierenden zu präsentieren. Aus dem Projekt ist eine Datenbank hervorgegangen, die die einstimmigen Melodiezitate in Zusammenhang mit den jeweiligen Quellen und, relational, in der Vielfältigkeit ihrer Erscheinungen präsentiert. Damit haben Studierende die Möglichkeit, sich mit dem Prozedere eines musikwissenschaftliches Konzepts vertraut zu machen und, gleichzeitig, ihre musikhistorischen Kenntnisse zu vertiefen. Die LV ist deshalb für Studierende von Interesse, weil sie das wissenschaftliche Verfahren in Bezug auf ein bestimmtes Projekt veranschaulicht. Außerdem wird die Präsentation und Diskussion der Datenbank ein Ausgangspunkt zur Erläuterung quellenkundlicher Fragenkomplexe darstellen (besonders, aber nicht ausschließlich für chansonniers) und Anregungen zur Ausgestaltung von Referaten für die TeilnehmerInnen anbieten. Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme sind grundsätzliche musiktheoretische und musikhistorische Kenntnisse. |
Literatur | http://chansonmelodies.sbg.ac.at (Adresse der einschlägigen Datenbank); http://www.mdb.uni-mainz.de:8000/; http://ricercar.cesr.univ-tours.fr/3-programmes/basechanson/03231-0.htm (Beispiel anderer Sorten von quellenbezogenen Musikdatenbanken); Allan W. Atlas (Hrsg.), The Cappella Giulia Chansonnier: , 2 Bde. (= Musicological Studies, 27) Brooklyn, NY: Institute of Mediaeval Music (1975); Howard M. Brown (Hrsg.), A Florentine Chansonnier from the Time of Lorenzo the Magnificent: Florence, Biblioteca Nazionale Centrale, MS Banco Rari 229, 2 Bde. (= Monuments of Renaissance Music, 7), Chicago: University of Chicago Press (1983); Isabel Kraft, Einstimmigkeit um 1500. Der Chansonnier Paris, BnF f. fr. 12744 (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 64), Stuttgart: Franz Steiner Verlag (2009); Jane Alden, Songs, Scribes, and Society: The History and Reception of the Loire Valley Chansonniers, Oxford: Oxford University Press (2010). Weitere Literatur wird im Laufe der LV bekanntgegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit, Übernahme von mehreren kleineren Referaten |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |