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Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kaum eine Epoche der Geschichte ist so überformt von Klischees und irreführenden Darstellungen wie das Mittelalter. Verkürzende und aus wissenschaftlicher Sicht seit langem überholte Darstellungen werden ohne jegliche Reflexion tradiert und vermarktet, sei es in Form von Mittelaltermärkten, Fantasy-Romanen und ihren aufwendigen Verfilmungen oder als ‚authentische‘ Spielmannsmusik und inszenierter Mittelalterrock. Musik spielt bei der Konstruktion dieses ‚modernen‘ Mittelalterbildes generell eine bedeutende Rolle: Zum einen soll die Verwendung ‚historischer Instrumente‘ (Dudelsack, Fidel) die Echtheit, das Alte verbürgen, zum anderen unterstützen moderne Elemente (Dur-Moll-System, regelmässige Rhythmen, gegenwärtige Sprache) die Identifikation der Rezipienten mit dieser zeitgenössischen Mittelalterkultur. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand von ausgewählten Beispielen herauszuarbeiten, was genau in der zeitgenössische Popularkultur unter dem Schlagwort ‚Mittelaltermusik‘ verstanden wird und wie diese Art von Musik ihrerseits wiederum zur Bildung von Mittelalterklischees beiträgt. Durch Analyse dieser ‚Mittelaltermusik‘ in ihren verschiedenartigsten medialen Präsentationsformen und Abgleich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Musik des Mittelalters soll nachgespürt werden, wie Rezeptions- und Identifikationsprozesse funktionieren und unsere heutige Gesellschaft beeinflussen. |
Literatur | Kreutziger-Herr, Annette: Ein Traum vom Mittelalter : die Wiederentdeckung mittelalterlicher Musik in der Neuzeit / Annette Kreutziger-Herr. - Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau, 2003. Fast, Susan: Days of Future Passed: rock, pop, and the yearning for the Middle Ages. In: Mittelalter-Sehnsucht. Kiel 2000. S. 35–56. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit während des Semesters ein Referat zu halten und in Form einer kurzen Zusammenfassung schriftlich abzugeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |