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34785-01 - Vorlesung: DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik (2 KP)

Semester Herbstsemester 2013
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Arne Stollberg (arne.stollberg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Braucht ein gutes Orchester eigentlich überhaupt einen Dirigenten oder eine Dirigentin, um Musik aufzuführen? Die pragmatische Antwort liegt auf der Hand: Es bedarf - so würde man annehmen - vor allem eines "Kapellmeisters", um die Einsätze und das Tempo zu koordinieren, das Zusammenspiel zu regeln, gleichsam die Vielzahl der Musikerinnen und Musiker zu einem homogenen "Klangkörper" zu verschmelzen. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Der Dirigent scheint auch aus einem ganz anderen Grund vonnöten, nämlich um die unsichtbaren Töne und Tonfolgen durch seine Gesten sichtbar zu machen, ihnen buchstäblich (s)einen Körper zu leihen: mehr als Darsteller musikalischer Verläufe denn als ihr Regisseur. Dirigieren wäre in diesem Fall immer zugleich ein theatraler Akt, ein Tanz am Pult, der eigene ästhetische Qualität besitzt und nicht in blosser Funktionalität aufgeht, gleichsam nur mit Blick auf das akustische Ergebnis Relevanz besitzt. Und zugleich stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Gestik des Dirigenten tatsächlich zu jener "Interpretation" steht, die ihr als hörbares Resultat entspringt.
Ziel der Vortragsreihe ist es, sich dem Topos des Dirigenten als "Verkörperungsmedium" von Musik aus verschiedensten historischen Perspektiven - vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit - sowie mit unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen an den Schnittstellen von Musik-, Theater- und Medienwissenschaft, Anthropologie und Musikpraxis zu nähern. Thematisch und organisatorisch angebunden an das Forschungsprojekt "Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik", umfasst die Ringvorlesung insgesamt vierzehn Referate von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern aus dem In- und Ausland.

Das Programm im Detail (Stand vom 14. Mai 2013):

17.09. Prof. Dr. Arne Stollberg (Universität Basel): "Mimische Ausdruckshandlungen". Der Dirigentenkörper im anthropologischen Musikdiskurs des 19. und 20. Jahrhunderts

24.09. PD Dr. Hartmut Hein (Philipps-Universität Marburg): "Jedes Notenzeichen ist das Bild eines Schlages". Zur Gestik der musikalischen Schrift in Adornos Interpretationstheorie

01.10. Florian Henri Besthorn M.A. (Universität Basel): visible music, oder: Wer dirigiert das Publikum?

08.10. Prof. Dr. Clemens Wöllner (Universität Hamburg): Bewegungsanalysen bei Orchesterdirigenten vor dem Hintergrund von Wahrnehmungs- und Handlungstheorien

15.10. Lic. phil. Lena-Lisa Wüstendörfer (Universität Basel): Gelebte Klänge. Gesten im Spannungsfeld von Chor und Orchester

22.10. Prof. Jörg-Andreas Bötticher (Schola Cantorum Basiliensis): "Bloss des Tactes wegen dastehen". Dirigentenbilder in der Wahrnehmung des 17. und 18. Jahrhunderts

29.10. Jana Weißenfeld M.A. (Universität Basel): Von sichtbaren Schöpfungsakten und archivierten Gesten. Bewegte DirigentenBilder im Konzertfilm

05.11. Dr. Peter Moormann (Freie Universität Berlin): Gustavo Dudamel - Maestro Estatico?

12.11. Prof. Dr. Clemens Risi (Freie Universität Berlin): Die Macht der Geste. DirigentenBilder aus performativer Sicht

19.11. Dr. Cornelia Bartsch (Universität Basel): "Ein Sforzando ihres kleinen Fingers" - Dirigentinnenkörperbilder

26.11. Prof. Dr. Stefan Morent (Eberhard Karls Universität Tübingen): Körper - Geste - Gebärde in der Musik des Mittelalters

03.12. Prof. Dr. Nina Noeske (Universität Salzburg): Steuermänner versus Ruderknechte. Liszt, Wagner und die Neudeutschen als Dirigenten

10.12. Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen (Universität Zürich): Die Partitur im Kopf statt den Kopf in der Partitur. Hans von Bülow und der Dirigent der Moderne

17.12. Prof. Dr. Nicola Gess (Universität Basel, Deutsches Seminar): Zur Geste bei Mahler
Literatur Zur vorbereitenden und begleitenden Lektüre seien empfohlen:
- The Cambridge Companion to Conducting, ed. by José Antonio Bowen, Cambridge: Cambridge University Press, 2003 (Volltext online zugänglich via IDS Basel/Bern)
- Hans-Klaus Jungheinrich, Der Musikdarsteller. Zur Kunst des Dirigenten, Frankfurt am Main: Fischer, 1986

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Erwartet wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur regelmässige Anwesenheit, sondern aktive Mitwirkung an den Diskussionen im Anschluss an die Vorträge, auch auf der Grundlage einer entsprechenden Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen. Zudem ist von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer zu einem selbst gewählten Vortrag ein schriftliches Protokoll zu verfassen.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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