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Semester | Herbstsemester 2013 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Lengwiler (martin.lengwiler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der historische Vergleich bildet ein wichtiges analytisches Werkzeug der Geschichtswissenschaften. Erste Ansatzpunkte für die Entwicklung der historischen Komparatistik finden sich bei Max Weber und den Arbeiten der Annales-Bewegung. Seit den 1970er Jahren hat sich eine breite Vielfalt vergleichender Zugänge in der Forschung etabliert: synchrone oder diachrone Vergleiche, individualisierende oder generalisierende Vergleiche, kontrastierende oder parallelisierende Vergleiche. Komparatistische Zugänge haben auch in der aktuellen globalhistorischen Forschung ein besonderes Gewicht, weil sie erlauben, unterschiedliche globale Räume miteinander in Beziehung zu setzen. Die Übung verfolgt zwei Ziele. Im einem ersten Teil lesen wir einige Schlüsseltexte zu methodischen Fragen und illustrative Ausschnitte aus klassischen Vergleichsstudien. Im zweiten Teil stellen studentische Arbeitsgruppen konkrete empirische Vergleichsstudien vor, die sie selber in eigenständigen Projekten erarbeitet haben. Die Übung richtet sich an methodisch interessierte Bachelor- und Masterstudierende. |
Literatur | Kaelble, Hartmut, Der historische Vergleich. Eine Einführung zum 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt/M: Campus 1999. Haupt, Heinz-Gerhard, Kocka, Jürgen (Hg.). Geschichte und Vergleich: Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt am Main: Campus 1996. Budde, Gunilla, Conrad, Sebastian, Janz, Oliver (Hg.), Transnationale Geschichte. Themen, Tendenzen und Theorien, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006. |
Bemerkungen | - Zielgruppe: Studierende aller Studierstufen |
Teilnahmevoraussetzungen | Anmeldung über www.isis.unibas.ch obligatorisch. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über www.isis.unibas.ch obligatorisch. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul AMT (Archive, Medien, Theorien) (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Forschung und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte) Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Methoden - Reflexion - Theorien: Historik - Historiographie (Master Studiengang: Europäische Geschichte) Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Theorie (Master Studienfach: Geschichte) Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul Theorie und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master Studienfach: Alte Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |