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35915-01 - Übung: Videoanalysen des Geschichtsunterrichts und Unterrichtsentwicklung 3 KP (ABGESAGT)

Semester Frühjahrsemester 2014
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Geschichtsunterricht systematisch beobachten, analysieren und bewerten sowie adressatengerecht Rückmeldungen zur Unterrichtsdurchführung geben zu können, kann unter anderem als professionelle Kompetenz von Geschichtsdidaktiker/-innen betrachtet werden. Im Seminar wird in methodische Zugänge der systematischen Unterrichtsbeobachtung eingeführt und es werden gemeinsam fachdidaktische Beobachtungskriterien erarbeitet. Anhand von vorliegenden Videosequenzen werden Unterrichtsinszenierungen und Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht diskutiert und reflektiert. Die Teilnehmer/-innen lernen Möglichkeiten der Nutzung von Videoanalysen für die Unterrichtsentwicklung kennen.
Lernziele Methoden der systematischen Unterrichtsbeobachtung anwenden; fachspezifische Beobachtungskriterien erarbeiten. Potential der Nutzung von Videoanalysen in der Aus- und Weiterbildung kennen.
Literatur - Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 774-798.
- Reusser, Kurt, Waldis, Monika & Gautschi, Peter (2007). Fachdidaktische Arbeit mit Unterrichtsvideos – in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Gautschi, Peter, Moser, Daniel V., Reusser, Kurt, Wiher, Pit, Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, S. 263 – 290. Bern, h.e.p. Verlag.

 

Teilnahmebedingungen keine
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historisches Lehren und Lernen (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Herstellung einer Unterrichtsvideoaufnahme und Analyse dieser Videolektion (Rund 10 -15 Seiten).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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