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36136-01 - Seminar: Der Bildungsbegriff 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2014
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Begriff ‹Bildung› geniesst nach wie vor ein grosses Renommee. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass der Begriff «nicht spezifisch bürgerlich oder politisch konzipiert» wurde, «sondern primär theologisch», wie Reinhart Koselleck betont: Das «theologische Unterfutter» scheint, «dort mehr, da weniger, durch die Semantik auch des modernen Bildungsbegriffes» hindurch. Das Seminar interessiert sich sowohl für das religiöse «Unterfutter» als auch für alle anderen Arten von eingearbeiteten ‹Stoffe› die diesen schillernden Begriff ausmachen. Das Seminar untersucht daher an ausgewählten, besonders ‹kanonischen› und wirkmächtigen Beispielen Aufbau, Funktion und Logik des Konzepts ‹Bildung›.
Lernziele – Die Studierenden kennen ‹kanonische› Beispiele, in denen Bildung bestimmt wird.
– Die Studierenden können Aufbau, Funktion und Logik des Begriffs analysieren.
– Die Studierenden können die Attraktivität des Begriffs erklären.
Literatur – Benner, Dietrich/Brüggen, Friedhelm (2010): Bildsamkeit/Bildung. In: Benner, Dietrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Studienausgabe. Weinheim, Basel: Beltz, S. 174–215.
– Hastedt, Heiner (Hrsg.) (2012): Bildung. Eine Textanthologie. Stuttgart: Reclam.
– Horlacher, Rebekka (2011): Bildung. Bern: Haupt.
– Koselleck, Reinhart (1990/2010): Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung. In: ders.: Begriffsgeschichten. Studien zur Semantik und Pragmatik der politischen und sozialen Sprache. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 105–154.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive, regelmässige Teilnahme, Portfolio
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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