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35840-01 - Kurs: Die englische Komponistin und Kosmopolitin Ethel Smyth und ihre Oper "The Boatswain's Mate". Das Eigene und das Fremde in der Musik (3 KP)

Semester Herbstsemester 2013
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Cornelia Bartsch (cornelia.bartsch@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Um in Deutschland Komposition studieren zu können, trat Ethel Smyth in den Hungerstreik. Allen Widerständen zum Trotz brachte sie sechs Opern mit Erfolg auf Bühnen in Deutschland, England und an die Metropolitan Opera in New York. Ihre Oper «The Boatswain's Mate» komponierte sie im Winter 1913/14 in Ägypten, nachdem sie zwei Jahre mit den englischen Suffragetten für das Frauenwahlrecht gekämpft hatte. Es wird darum gehen, Ethel Smyth, ihre Geschichte, ihre Musik und politische Arbeit im Kontext ihrer Zeit kennenzulernen. Das Seminar begleitet die Aufführung von Ethel Smyths Oper «The Boatswain's Mate» am Theater Luzern (Premiere Februar 2014) und bietet bei Interesse die Möglichkeit, sich mit dramaturgischen Beiträgen (Programmheftbeiträge, Beiträge zu einer Ausstellung, Moderationen) einzubringen.
Lernziele Die Studierenden kennen Musik und Schriften von Ethel Smyth und ihre kulturellen Kontexte.
Sie lernen, sich Informationen über eine wenig bekannte Musik und ihre Kontexte anzueignen und entwickeln Vermittlungskonzepte.
Literatur Ethel Smyth, Ein stürmischer Winter. Erinnerungen einer streitbaren Komponistin, hrsg. von Eva Rieger, Kassel, Basel 1988
Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld, Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, München 2010
Folgende Links auf der Internetplatform MUGI (Musik und Gender im Internet):
http://mugi.hfmt-hamburg.de/A_lexartikel/lexartikel.php?id=smyt1858
http://mugi.hfmt-hamburg.de/A_multimedia/smyt1858.php.
Ein Reader wird im ISIS bereitgestellt.

 

Teilnahmevoraussetzungen Neugier, Interesse am Thema, ggf. Bereitschaft eine dramaturgische Aufgabe im Rahmen des Projekts zu übernehmen (Schreiben eines Programmheftbeitrags, Moderation o.ä.)

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Angewandte Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Mitarbeit, Übernahme einer dramaturgischen Aufgabe im Rahmen des Projektes (Programmhefttext, Moderation o.ä.) oder Kurzreferat, Protokoll
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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