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36438-01 - Übung: Spiel-Räume. Musik für Tasteninstrumente im 16. und 17. Jahrhundert 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2014
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ramona Hocker (ramona.hocker@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im der europäischen Musik nehmen Tasteninstrumente aufgrund ihrer Fähigkeit zum mehrstimmigen Spiel eine bedeutende Stellung ein. In der Lehrveranstaltung werden anhand von Beispielen aus dem 16. und 17. Jahrhundert verschiedene Gattungen und ihr Kontext untersucht, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Bearbeitungspraxis liegen soll. Eine weitere Fragestellung bildet das Spielerische, das sich in einer spezifischen tasteninstrumentalen Idiomatik ebenso äußert wie in der Adaption (vokaler) Vorlagen.
Die analytische Auseinandersetzung mit der Musik wird vertieft durch Betrachtungen der Funktions- und Spielweise der zeitgenössischen Instrumente. In einem weiteren Exkurs soll ein Einblick in die spezifischen Aufzeichnungsweisen von Tastenmusik sowie in die damit verbundenen Herausforderungen an die Editionstechnik gegeben werden. Dabei sind auch (erste) eigene Versuche im Transkribieren und Edieren möglich! Eine kurze Einführung in gängige Notationssoftware kann auf Wunsch der Teilnehmenden gegeben werden.
Lernziele Kennenlernen wichtiger instrumentaler Gattungen, analytische Auseinandersetzung mit der Musik, Einblicke in Fragen der Schrift, der Editionstechnik und der Aufführungspraxis.
Literatur APEL, WILLI: Geschichte der Klavier- und Orgelmusik bis 1700, Kassel 1967.
ARINGER, KLAUS: Die Tradition des Pausa- und Finale- Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Ein Beitrag zur Geschichte des Orgelpunktes, Tutzing 1999 (=Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 52).
EDLER, Arnfried: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente, Teil 1: Von den Anfängen bis 1750, Laaber 1997 (=Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 7,1).
KUGLER, MICHAEL: Die Musik für Tasteninstrumente im 15. und 16. Jahrhundert, Wilhelmshaven 1975 (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 41).
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben bzw. im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

 

Teilnahmebedingungen Grundkenntnisse in Analyse, Musikgeschichte und wissenschaftlichem Arbeiten
Anmeldung zur Lehrveranstaltung online
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat oder schriftliche Aufgabe; aktive Beteiligung an den Diskussionen
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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