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Semester | Frühjahrsemester 2014 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Cornelia Bartsch (cornelia.bartsch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Als Improvisator und als Komponist von Musik, die ‚aus der Seele spricht‘, wurde Carl Philipp Emanuel Bach in besonderer Weise zum Vertreter einer musikalischen Ästhetik der 'Natürlichkeit'. Während zeitgleich 'Natürlichkeit' des Ausdrucks vor allem den Frauen zugeschrieben wurde, galt die 'Natürlichkeit' der musikalischen Rede als Kennzeichen des ersten musikalischen 'Original-Genies'. Vor allem in C.P.E. Bachs Hamburger Zeit entstanden Kompositionen, die innerhalb der entstehenden bürgerlichen Kommunikationsräume identitätsbildend wirkten: musikalische Porträts Hamburger Bürgerfrauen, die patriotische Bürgerkapitänsmusik für die jährliche Zusammenkunft der Hamburger Kapitäne, aber auch Musik für 'alte Berliner Freundinnen‘, wie etwa für Sara Levy, die im späten 18. Jahrhundert in Berlin musikalische Geselligkeiten für „Kenner und Liebhaber“ organisierte. Die Übung führt in die Musik Carl Philipp Emanuel Bachs ein und geht der Ästhetik der 'Natürlichkeit' in der Musik, sowie den Konstruktionen von Genialität und Gender vor dem Hintergrund der mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Kontexte und der Geschlechtergeschichte der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nach. |
Lernziele | Die Studierenden kennen die wesentlichen Aspekte der Ästhetik der Musikästhetik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum und können sie in die kulturgeschichtlichen Kontexte einordnen. Sie kennen Kompositionen Carl Philipp Emanuel Bachs sowie ihre Entstehungs- und Rezeptionskontexte. Sie reflektieren die Konstruktionen des 'Natürlichen' im musik-und geschlechtergeschichtlichen Kontext und vor dem Hintergrund der sich entwickelnden bürgerlichen Öffentlichkeit. |
Literatur | Wird noch bekannt gegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Neugier, Interesse am Thema |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | ISIS und TELL |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Textmoderation, Referat, Protokoll oder Essay |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |