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37693-01 - Seminar: Soziale Kompetenz: Theorien, Konzepte und Bedeutung 3 KP

Semester Herbstsemester 2014
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die soziale Kompetenz ist als Teil überfachlicher Kompetenzen in Ausbildungs-, Arbeits- und Transitionssituationen wichtig. Es ist eine Schlüsselkompetenz, die in den letzten Jahren zunehmend an allgemeiner und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit und Bedeutung gewonnen hat.
Das Konzept 'soziale Kompetenz' ist nicht einheitlich oder eindimensional. Es bezieht sich auf unterschiedliche Theorie - und Forschungstraditionen. Im Seminar werden folgende Aspekte vertieft diskutiert:
(1): Definitionen, Konzepte und Theorien sozialer Kompetenz.
(2): Entwicklung und Manifestationen sozialer Kompetenz im Verhalten, Denken, Entscheiden und in den Emotionen. Bedingungen und Wirkungen sozialer Kompetenz in unterschiedlichen Kontexten (Familie, Schule, Betrieb).
(3): Diagnostik und Messung sozialer Kompetenz.
(4): Training sozialer Kompetenz z.B. in den Bereichen Mobbing, Kommunikation oder Kooperation.
Lernziele Das Konzept 'soziale Kompetenz' in seiner Vielschichtigkeit kennen und in der aktuellen Diskussion theoriegestützt einordnen können.
Entwicklung und Wirkung sozialer Kompetenz in Schule und Ausbildung kennen, darstellen und diskutieren können.
Kennen von Ansätzen zur Diagnostik sozialer Kompetenz.
Trainingsprogramme sozialer Kompetenz darstellen und einordnen können.
Literatur Wird zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Referate ab dem 3. Termin, Themenvergabe am 1. Termin.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium, Zulassung zum Masterstudium Educational Sciences
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW))
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive und regelmässige Teilnahme am Seminar, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, regelmässige Lektüre von Texten
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Pädagogik

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