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13473-02 - Seminar: Masterarbeit quantitative Methodik 6 KP

Semester Frühjahrsemester 2015
Angebotsmuster Jahreskurs
Dozierende Sabina M. De Geest (sabina.degeest@unibas.ch, BeurteilerIn)
Katharina Fierz (katharina.fierz@unibas.ch)
Inhalt Das Masterseminar ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens der Masterarbeit.
- Wissenschaftstheoretische Denkansätze
- "Scientific misconduct"
Lernziele Während des Masterseminars werden die Studierenden bei der Durchführung ihres Masterprojektes und der Erstellung ihrer Masterarbeit unterstützt. Dabei werden praktische Aspekte (z. B. methodologische, statistische, ethische oder organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert.
Die Studierenden
- verbinden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den in den Masterarbeiten angewandten quantitativen Methoden, mit ethischen Fragen und Gütekriterien der quantitativen Forschung
- setzen sich vertieft mit einem quantitativen Forschungsansatz (Beobachtungsstudie oder Interventionsstudie) und einem ausgewählten methodischen Ansatz (z.B. Querschnittstudie, RCT) auseinander und wenden diesen in ihrem Forschungsprojekt an
- organisieren die Datenverwaltung vor der ersten Datenerhebung (für Studierende mit eigener Studie)
- überprüfen laufend die Datenerhebung in ihrem Forschungskontext (für Studierende mit eigener Studie)
- überprüfen laufend die Ablauforganisation Ihres Projektes
- führen eine adäquate Datenanalyse durch
- beurteilen ethische Probleme, die ihrem Projekt inhärent sind und suchen nach ethisch vertretbaren Lösungen
- identifizieren Probleme im Forschungsprozess, stellen diese zur Diskussion und suchen mit der Gruppe oder mit ExpertInnen (fachlich, methodisch oder statistisch) nach Lösungen
- demonstrieren für die Zeitdauer des ganzen Projektes ihre Leadership-Fähigkeiten und arbeiten zielorientiert auf einen zeitgerechten Abschluss des Projektes hin
- setzen sich mit wissenschaftstheoretischen Denkansätzen auseinander
- diskutieren die neuste Information zu "scientific misconduct und good scientific conduct"
Peer review Prozesse:
Die Studierenden
- geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zur Masterarbeit, welche ein work in progress darstellt
- nehmen Rückmeldungen offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein
- bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden
- präsentieren die Fortschritte in ihrer Masterarbeit anhand einer Powerpoint Präsentation
Literatur Siehe Semesterkalender
Weblink Login Intranet

 

Teilnahmebedingungen Studierende im zweiten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft
Abgeschlossenes, angenommenes quantitatives Proposal
Abgeschlossene Kurse Forschungsmethoden quan/qual 1 und 2
Statistik III wird empfohlen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen
Unterrichtssprache Englisch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Forschung II (Master Pflegewissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2014))
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Für die Schlussevaluation des Seminars werden die Beurteilungen des Entwicklungs-Prozesses während des Herbst- resp. Frühjahrssemester zusammengefasst. Am Ende des Jahreskurses wird ein pass/fail vergeben.
Die Masterarbeit wird separat beurteilt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

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