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Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Giovanni Sommaruga (giovanni.sommaruga@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Begriffe, Behauptungen, Argumente von philosophischen Texten bilden das Rohmaterial, mit welchem PhilosophInnen arbeiten. Die Logische Propädeutik dient dazu, ein gewisses Instrumentarium einzuführen und zu vermitteln, mit welchem sich einerseits dieses Rohmaterial bearbeiten lässt. Dieses Instrumentarium kann andererseits auch dazu gebraucht werden, selbst klare, stringente, argumentativ gut aufgebaute philosophische Arbeiten zu verfassen. Der Philosophiestudierende soll in diesem Grundkurs lernen, Argumente in einem (philosophischen) Text zu identifizieren und deren Struktur zu analysieren. Ebenso soll er verschieden Verbindungen von Einzelargumenten zu Argumentationsketten oder netzen kennen lernen. Zur sorgfältigen und genauen philosophischen Arbeit gehört auch die Verwendung von klaren, eindeutigen Begriffen. Ein wesentliches Instrument der Klärung und Präzisierung von (philosophischen) Begriffen ist die Definition. Deshalb sollen in diesem Grundkurs Regeln der Definition dargestellt und eingeübt werden. Weiterhin wird eine Palette von klassischen Fehlschlüssen (nicht formaler Art) präsentiert, welche es nicht bloss in philosophischen Texten aufzudecken, sondern auch in eigenen Argumentationen zu vermeiden gilt, und welche in der philosophischen Praxis wie im Alltag häufig vorkommen. Abgeschlossen wird dieser Grundkurs Logische Propädeutik durch einen kurzen Überblick über einige Grundbegriffe und fundamentale Methoden der formalen Logik. Da ein Grundkurs Logische Propädeutik nur dann sinnvoll ist, wenn das genannte Instrumentarium angewandt und die Anwendung eingeübt wird, wird der Grundkurs von einem Übungstutorat (Einführungskurs) begleitet. |
Literatur | Barwise, J. und Etchemendy, J., Sprache, Beweis und Logik, Bd. I, Paderborn, Mentis, 2005 Janich, P., Logisch-pragmatische Propädeutik, Weilerswist, Velbrück Wissenschaft, 2001 Rosenberg, J., Philosophieren, Frankfurt a.M., V. Klostermann, 1993 (3. Aufl.) Toulmin, S., Der Gebrauch von Argumenten, Weinheim, Beltz Athenäum, 1996 Tugendhat, E. und Wolf, U., Logisch-semantische Propädeutik, Stuttgart, Reclam, 1986 Walther, J., Philosophisches Argumentieren, Freiburg, K. Alber, 1990 |
Bemerkungen | Für HörerInnen und JuristInnen geeignet. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Grundkurs Logische Propädeutik (Bachelor Studienfach: Philosophie) Modul Grundkurs Logische Propädeutik (Bachelor Studienfach: Philosophie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Philosophie |