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Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Handschrift CS-Pu V H 11 gehört zu einer Reihe spätmittelalterlicher Musikhandschriften aus dem süddeutsch-(österreichisch)-böhmischen Raum, die zahlreiche einstimmige Gesänge unterschiedlicher Gattungen und Sprachen – komponiert im 13./14. Jahrhundert – beinhalten. Dieses nach wie vor wenig erforschte Oeuvre bietet Einblick in spätmittelalterliche Kompositionsverfahren und zeigt deutlich, dass die Monodie auch zu einer Zeit, als die Mehrstimmigkeit an den kulturellen Zentren Europas beständig an Bedeutung gewann, immer noch die vorherrschende Praxis darstellte. Neben überwiegend einstimmigen, lateinischen Gesänge aus dem Ordinarium Missae, Präfationen, Kantionen, Lamentationen und Tropen beinhaltet VH11 auch vier polyphone Gesänge. Alle Melodien sind in diastematischen böhmischen Neumen notiert. Besondere Bedeutung gewinnt die Handschrift durch ihre Konkordanzen mit A-Iu 457, A-Gu 756 sowie CH-EN 314 und CH-SG 546, da diese von einem regen Quellenaustausch zwischen Böhmen, Österreich und der Schweiz zeugen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgehend von der kodikologischen und paläographischen Untersuchung der Handschrift VH11 sowie der Übertragung und Analyse einzelner Gesänge, die von Wissenstransfer sowie politischen und sozialen Umbrüchen geprägte Kultur des mitteleuropäischen Spätmittelalters zu erarbeiten. |
Lernziele | Die Studierenden beherrschen die Übertragung einstimmiger Gesänge aus originalen Handschriften, können diese analysieren und in musikgeschichtlichen Kontexten einordnen. Darüber hinaus setzen sie sich mit wissenschaftlicher Literatur kritisch auseinander und sind fähig Forschungsmeinungen zu referieren. Die Studierenden verfeinern mit einem ersten Referat ihre Präsentationstechnik und sind durch regelmässiges Erarbeiten kurzer wissenschaftlicher Texte bereit, ihre erste Proseminararbeit zu verfassen. |
Literatur | * Vlhová-Wörner, Hana: Cum tuba praedicationis et voce magna. Tropes about the Last Judgement in the Pre-Reformation Bohemia. In: Dies est leticie. Essays on chant in honour of Janka Szendrei. Hrsg. von David Hiley und Gábor Kiss. Regensburg, Ottawa 2008. S. 501–528. * Stenzl, Jürg: Die Handschrift 457 der Universitätsbibliothek Innsbruck. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, N.F. 20 (2000), S. 143–201. |
Teilnahmevoraussetzungen | Kurs: Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik (jeweils im Herbstsemester) Interessierte Studierende, die den Kurs ‚Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik‘ nicht besucht haben, melden sich bitte für eine persönliche Absprache/Überprüfung der nötigen Grundlagenkenntnisse vor Semesterbeginn bei der Lehrveranstaltungsleiterin. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | MONA |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Satzlehre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) (Pflicht) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten sind neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit am Unterricht wöchentlich Hausaufgaben zu machen. Darüber hinaus ist während des Semesters ein Referat zu halten, in dem ein selbstständig erarbeitetes Thema rund um die Handschrift CS-Pu V H 11 unter Berücksichtigung der erlernten Übertragungs- und Analysemethoden konzise darstellt wird. Referatsthemen und -daten werden in der ersten Einheit am 17.02.2014 festgelegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Proseminararbeit zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |