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Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matteo Nanni (matteo.nanni@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die musikalische Vielfalt und die historische Kontextualisierung des römischen Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525/26–1594) sind Ausgangspunkt und Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung. Seine mythisierte Rolle für die Kirchengeschichte im Zusammenhang mi der Gegenreformation, sowie die Tatsache, dass seine Musik als Paradigma eines Palestrina-Stil galt machen aus ihm eine der zentralen Figuren der Musikgeschichte der Renaissance. In verschiedenen Schritten werden wir uns zum Einen mit den wichtigsten Stationen seiner Biographie befassen und zum Zweiten mit der Produktion geistlicher und weltlicher Musik analytisch widmen. Dabei soll – unter anderem im Vergleich mit zeitgenössischen Kompositionen z. B. Marenzios, Gesualdos, da Victorias – die stilistische Ausdifferenzierung und die Vielfalt an Facetten des kompositorischen Schaffens Palestrina erarbeitet werden, insbesondere mit einem kritischen Blick auf die verfestigten historischen Rezeptionsbildern. |
Lernziele | Historische Kenntnis der Musik der Renaissance; Historischer Satzlehre; Hermeneutik der älteren Musik. |
Literatur | Lewis Lockwood, Introduction to Giovanni Pierluigi da Palestrina: Pope Marcellus Mass, New York 1975. Michael Heinemann, Giovanni Pierluigi da Palestrina und seine Zeit, Laaber 1994. Noel O’Regan, Palestrina, a Musician and Composer in the Market-Place, in: Early Music 23 (1994), S. 551–572. Jesse Ann Owens, Palestrina as Reader, in: Hearing the Motet, hg. von Dolores Pesce, New York 1997, S. 307–328. Richard Sherr (Hg.), Papal Music and Musicians in the Medieval and Renaissance Rome, Oxford 1998. Reinhold Schlötterer, Der Komponist Palestrina: Grundlagen, Erscheinungsweisen und Bedeutung seiner Musik, Augsburg 2002. Sabine Ehrmann-Herfort, Das Madrigal in Rom um 1550: Lasso, Palestrina und die „Madrigali ariosi“, in: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift für Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, hg. von Rainer Kleinertz, Hildesheim 2010. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Keine Anmeldung notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |