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40152-01 - Übung: W. A. Mozarts Instrumentalmusik - Analyse- und Interpretationsstrategien 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vielen gilt Wolfgang Amadeus Mozart als musikalisches Genie schlechthin, das insbesondere in der Wiener Zeit (nach 1781) mit höchster Leichtigkeit musikalische Werke unbegreiflicher Tiefe und Ausdrucksstärke geschaffen habe. Die Musikwissenschaft sieht sich allerdings vor die Herausforderung gestellt, diese ästhetische Wertung nicht einfach zu übernehmen, sondern kritisch zu prüfen. Welche Möglichkeiten stehen uns, so soll daher in der Veranstaltung gefragt werden, zur Verfügung, Mozarts Musik zu analysieren? Und wie interpretieren wir, ausgehend von analytischen Befunden, den Gehalt seiner Musik? Am Beispiel verschiedener Gattungen, darunter später Sinfonien, Streicherkammermusik, Klaviermusik und Klavierkonzerten werden wir diesen Fragen nachgehen und uns u.a. mit neueren Forschungsansätzen zur Topostheorie beschäftigen.
Lernziele Vertiefung musikanalytischer Fähigkeiten von Werken der klassischen Periode am Beispiel der Instrumentalmusik Mozarts; kritische Einordung historischer Interpretationen unter besonderer Berücksichtigung analytischer Aspekte; Einarbeitung in Forschungsansätze der jüngeren Mozartforschung, insbesondere der Topostheorie; mündliche und schriftliche Präsentation von Forschungsergebnissen.
Literatur Charles Rosen, Der klassische Stil, München 1983; Scott Burnham, Mozart’s Grace, Princeton und Oxford, 2013; William E. Caplin, Classical Form, Oxford 1998; Leonard Ratner, Classic Music, New York 1980; Kofi Agawu, Playing with Signs, Priceton 1991; Danuta Mirka (ed.) Oxford Handbook of Topic Theory, New York 2014; Pieter Bergé (ed.), Musical Form, Forms, Formenlehre, Leuven 2009; Elaine Sisman, Mozart: The Jupiter Symphony, Cambridge 1993

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend: Portfolio (bestehend aus: [1] zwei schriftlichen analytischen Essays [ca.4-5 Seiten], Abgabe am 30. März und am 11. Mai; [2] eine schriftliche Zusammenfassung eines Titels der Sekundärliteratur, Abgabe 9. März; [3] eine 20-minütige Präsentation im Seminar, Termin nach Absprache). Darüber hinaus aktive Mitarbeit und Bereitschaft, die Sitzungen vor- und nachzubereiten.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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