Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

40119-01 - Übung: Von A wie App bis Z wie Zotero. Einführung in die digitale Geschichtswissenschaft 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Christiane Sibille (christiane.sibille@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich für den Einsatz digitaler Tools in den Geschichtswissenschaften und die Digital Humanities interessieren.
Die Übung wird drei thematische Schwerpunkte miteinander verbinden: Die Analyse bestehender digitaler Projekte, die Anwendung verschiedener Werkzeuge für die eigene (digitale) Forschungsarbeit und schließlich die Frage nach der Rolle der Geschichtswissenschaften im Kontext der Digital Humanities.
Für den praktischen Teil werden wir zu Beginn des Semesters gemeinsam mögliche Interessensgebiete herausarbeiten, die dann in thematischen Gruppen bearbeitet werden können.
Explizit erwünscht sind Neugier auf die Möglichkeiten der digitalen Geschichtswissenschaft und Flexibilität beim gemeinsamen Ausprobieren verschiedener Software. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lernziele Das Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Tools für die Arbeit an historischen Fragestellungen praktisch kennenzulernen und darauf aufbauend aus einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive die aktuellen Entwicklungen der Digital Humanities zu diskutieren.
Literatur Peter Haber, Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011. Matthew G. Kirschenbaum, What is „Digital Humanities,“ and why are they saying such terrible things about it?“, online unter: https://mkirschenbaum.wordpress.com/2014/04/24/new-essay-what-is-digital-humanities-and-why-are-they-saying-such-terrible-things-about-it/. Daniel J. Cohen, Michael Frisch, Patrick Gallagher, Steven Mintz, Kirsten Sword, Amy Murrell Taylor, William G. Thomas III und William J. Turkel, Interchange: The Promise of Digital History, in: The Journal of American History 95 (2008), online unter: http://www.journalofamericanhistory.org/issues/952/interchange/. Daniel J. Cohen und Roy Rosenzweig, Digital History. A Guide to Gathering, Preserving, and Presenting the Past on the Web, Online-Publikation 2005, online unter: http://chnm.gmu.edu/digitalhistory/.
Bemerkungen Studierende der Geschichte aller Studienstufen.
Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Programmen sind erwünscht.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Forschung und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte)
Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Praxis (Master Studienfach: Geschichte)
Modul Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Theorie und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück