Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2015 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christiane Sibille (christiane.sibille@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich für den Einsatz digitaler Tools in den Geschichtswissenschaften und die Digital Humanities interessieren. Die Übung wird drei thematische Schwerpunkte miteinander verbinden: Die Analyse bestehender digitaler Projekte, die Anwendung verschiedener Werkzeuge für die eigene (digitale) Forschungsarbeit und schließlich die Frage nach der Rolle der Geschichtswissenschaften im Kontext der Digital Humanities. Für den praktischen Teil werden wir zu Beginn des Semesters gemeinsam mögliche Interessensgebiete herausarbeiten, die dann in thematischen Gruppen bearbeitet werden können. Explizit erwünscht sind Neugier auf die Möglichkeiten der digitalen Geschichtswissenschaft und Flexibilität beim gemeinsamen Ausprobieren verschiedener Software. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. |
Lernziele | Das Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Tools für die Arbeit an historischen Fragestellungen praktisch kennenzulernen und darauf aufbauend aus einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive die aktuellen Entwicklungen der Digital Humanities zu diskutieren. |
Literatur | Peter Haber, Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011. Matthew G. Kirschenbaum, What is „Digital Humanities,“ and why are they saying such terrible things about it?“, online unter: https://mkirschenbaum.wordpress.com/2014/04/24/new-essay-what-is-digital-humanities-and-why-are-they-saying-such-terrible-things-about-it/. Daniel J. Cohen, Michael Frisch, Patrick Gallagher, Steven Mintz, Kirsten Sword, Amy Murrell Taylor, William G. Thomas III und William J. Turkel, Interchange: The Promise of Digital History, in: The Journal of American History 95 (2008), online unter: http://www.journalofamericanhistory.org/issues/952/interchange/. Daniel J. Cohen und Roy Rosenzweig, Digital History. A Guide to Gathering, Preserving, and Presenting the Past on the Web, Online-Publikation 2005, online unter: http://chnm.gmu.edu/digitalhistory/. |
Bemerkungen | Studierende der Geschichte aller Studienstufen. Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Programmen sind erwünscht. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Forschung und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte) Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Praxis (Master Studienfach: Geschichte) Modul Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte) Modul Theorie und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |