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41351-01 - Seminar: Wissensarten, Kompetenzen und Relationierungsformen im professionellen Handeln 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Roland Johannes Becker-Lenz (roland.becker@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Für das Handeln von Angehörigen professionalisierungsbedürftiger Berufe bzw. Professionen haben wissenschaftliches Erklärungswissen und handlungsbezogenes Fachwissen wie z.B. Rechtskenntnisse, Methodenkenntnisse etc. eine zentrale Bedeutung. Man kann dies als die standardisierbaren Anteile des professionellen Handelns bezeichnen. Daneben basiert das Handeln jedoch auch noch auf weiteren Wissensarten, insbesondere beruflichem Erfahrungswissen zu Fällen, Deutungsmustern, organisationsbezogenem Wissen sowie auf nicht mehr als Wissensarten anzusehenden, habituell verankerten Werthaltungen, Dispositionen und Routinen. Man kann dies als nichtstandardisierbare Anteile des professionellen Handelns bezeichnen.
Aktuelle Theorien und Konzepte professionellen Handelns gehen von einer Relationierung, d.h. von einer Verknüpfung verschiedener Wissensarten und habitueller Komponenten aus, wobei konzeptionell unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich der Bedeutung verschiedener Wissensarten bzw. habitueller Komponenten gesetzt werden. Das Seminar soll dazu dienen, anhand von Datenmaterial zu Fällen aus der Sozialen Arbeit die Bedeutung verschiedener Wissensformen bzw. habitueller Komponenten sowie die Form der Relationierung zu analysieren. Als Analysemethode wird die objektive Hermeneutik verwandt. Das Seminar bietet die Möglichkeit, Kenntnisse in der Anwendung dieser Methode zu vertiefen.
Lernziele Die Studierenden haben
- sich in zentrale Fragen der Professions- und Wissenssoziologie eingearbeitet,
- ihre Kenntnissen in der Anwendung der objektiven Hermeneutik vertieft.
Literatur Geser, Hans (2010) Wissensformen, Berufsrollen und Kooperationsstrukturen. Sociology in Switzerland: Sociology of Work and Organisation. Online Publikationen. http://socio.ch/arbeit/t_Hgeser7.pdf
Dewe, Bernd (2012) Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit - Vermittlung von Theorie und Praxis oder Relationierung von Wissen und Können im Spektrum von Wissenschaft, Organisation und Profession. In: Becker-Lenz, R./Busse, S./Ehlert, G./Müller-Hermann, S. (Hrsg.) Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden, S. 111-128
Becker-Lenz, Roland (2014) Nichtstandardisierbares Wissen und Können im professionellen Handeln. In: Schwarz, M. /Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.) Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn, S. 184-196
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Teilnahmebedingungen Vorkenntnisse zur Professions- und/oder der Wissenssoziologie und/oder. der objektiven Hermeneutik sind empfehlenswert.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Methoden der empirischen Sozialforschung und Methodologie (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Qualitative und Quantitative Methoden und Methodologie (Bachelor Studienfach: Soziologie)
Modul Wissen/Kommunikation (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Übernahme eines Protokolls zu einer Analysesitzung
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

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