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41454-01 - Forschungsseminar: Literaturbezogene Interessen und Praktiken von jugendlichen Leserinnen und Lesern 4 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Andrea Bertschi-Kaufmann (andrea.bertschi@unibas.ch, BeurteilerIn)
Tanja Graber (tanja.graber@unibas.ch)
Inhalt Zum literarischen Lesen gehört, dass die Leserinnen und Leser mit der Mehrdeutigkeit der Texte umgehen, Signale des Ästhetischen aufnehmen und Vorstellungen bilden können. Als Gewinn dieser Art von Lektüren gelten die Fantasieentwicklung, die Stärkung von Empathie und eine Sensibilität für die sprachästhetische Gestaltung. Mit entsprechenden Erfahrungen bilden heranwachsende Leserinnen und Leser Leseinteressen aus; diese sind entscheidend für ihren Umgang mit Literatur und den weiteren Verlauf der Leseentwicklung. Im Forschungsseminar erarbeiten wir Grundlagen zum Verständnis von literaturbezogenen Interessen und Praktiken jugendlicher Leserinnen und Lesern, dies im Umgang mit Texten aus der Jugendliteratur sowie der – für die Heranwachsenden zugänglichen – Erwachsenenliteratur. Wir fokussieren einerseits Vorlieben jugendlicher Leserinnen und Leser für bestimmte Werke und Genres, andrerseits ihre Einstellungen zum literarischen Lesen allgemein. Dabei wird der wissenschaftliche Zugang unter zwei Perspektiven gesucht: In dem von den Jugendlichen genutzten Buchangebot interessieren Themen, Gattungsmerkmale und Erzählformen der Texte. Bei den jugendlichen Leserinnen und Leser interessieren ihre Lesemotivation bzw. ihre gegenstandsbezogenen Leseinteressen und insbesondere auch der Gewinn und die Einstellungen, die sie mit dem literarischen Lesen verbinden. Im praktischen Teil des Seminars führen die Teilnehmenden je ein Interview mit einem oder einer jugendlichen LeserIn und sie analysieren dieses mit dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse (wird im Seminar vorbereitet).
Lernziele Reflexion von Grundlagen aus der Lesemotivationsforschung sowie der literaturdidaktischen Forschung, Arbeiten am konkreten Material
Literatur Bertschi-Kaufmann, Andrea (2013): Jugendlektüre und Gratifikation. In: Rosebrock, Cornelia; Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa. Graf, Werner (2011): Lesegenese in Kindheit und Jugend: Einführung in die literarische Sozialisation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Groeben, Norbert (2004): Funktionen des Lesens – Normen der Gesellschaft . In Groeben, Norbert & Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Weinheim: Juventa, 11-35. Guthrie, J. T. & Wigfield, A. (2000). Engagement and motivation in reading. In M. L. Kamil & P. B. Hurrelmann, Bettina (2000): Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation. In: Lange, Günter (Hrsg.) (2000): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 901-920. Lange, Günter (Hrsg.) (2011): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Eine ausführliche Literaturliste sowie ausgewählte Texte werden vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Teilnehmerbeschränkung: 20 Personen.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Allgemeine Literaturwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Allgemeine Literaturwissenschaft)
Doktorat Deutsche Literaturwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Doktorat Französische Literaturwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Französische Literaturwissenschaft)
Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Slavistik (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul Deutsche Literaturwissenschaft: Grundwissen Master (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul English & American Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2011))
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul Literalität und kulturelle Bildung (Master Educational Sciences)
Modul Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Neuere Deutsche Literaturwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit, regelmässige und aktive Teilnahme, aktive Mitarbeit, kleine Forschungsarbeit und deren Präsentation.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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