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41611-01 - Forschungsseminar: Spracherwerb Raum-Relationen 4 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Obwohl der Raum der direkten Wahrnehmung zugänglich ist, kann er unterschiedlich konzeptualisiert werden. Für die konzeptuelle Domäne Raum gibt es sowohl Evidenz dafür, dass einige Konzepte (etwa ‚shape‘, also die Form von Objekten) eher als andere Relationen gelernt werden und solche Präferenzen möglicherweise universell sind, als auch dafür, dass die Konzeptualisierungen von komplexen Bewegungen im Raum sprachspezifisch erlernt werden. In diesem Forschungsseminar analysieren wir die sprachliche Entwicklung von topologischen Relationen (die Beziehung von Objekten zueinander, wie sie im Deutschen etwa durch Präpositionen (auf, an, zwischen) enkodiert werden), und Bewegungsereignissen, bei denen sowohl die Richtung der Bewegung als auch die Art und Weise enkodiert werden muss. Im Vordergrund steht die L1-Entwicklung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, den Zugang zu diesen Konzepten erleichtern kann.
Lernziele Die Studierenden lernen, eigene Studien durchzuführen, indem sie ein Analysekonzept mit Hypothese und Operationallisierung entwickeln.
Literatur Bowerman, Melissa, Brown, Penny, Eisenbeiss, Sonja, Narasimhan, Bhuvana, & Slobin, Dan I. (2011). Putting things in places: Developmental consequences of linguistic typology. In Jürgen Bohnemeyer & Eric Pederson (Eds.), Event representation in language and cognition (pp. 134-165). Cambridge: Cambridge University Press.

Bryant, Doreen. (2012). Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb: Typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ. Hohengehren: Schneider.

Gentner, Dedre, & Bowerman, Melissa. (2009). Why some spatial semantic categories are harder to learn than others: The typological prevalence hypothesis. In Jinsheng Guo, Elena Lieven, Nancy Budwig, Susan Erwin-Tripp Keiko Nakamura & Seyda Özcaliskan (Eds.), Crosslinguistic approaches to the psychology of language: Research in the tradition of Dan Isaac Slobin (pp. 465-480). New York: Taylor & Francis.

Hickmann, Maya, & Hendriks, Henriëtte. (2010). Typological constraints on the acquisition of spatial language in French and English Cognitive Linguistics (Vol. 21, pp. 189).

Majid, Asifa , Gullberg, Marianne, Van Staden, Miriam, & Bowerman, Melissa. (2007). How similar are semantic categories in closely related languages? A comparison of cutting and breaking in four Germanic languages. Cognitive Linguistics, 18(2), 179-192. doi: 10.1515/COG.2007.007

Slobin, Dan I. (2009). Relations between paths of motion and paths of vision: a crosslinguistic and developmental exploration. In Virginia M. Mueller Gathercole (Ed.), Routes to language: studies in honour of Melissa Bowerman (pp. 197-222). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Spelke, Elizabeth S., Lee, Sang Ah, & Izard, Veronique. (2010). Beyond core knowledge: Natural geometry. Cognitive Science, 34(5), 863-884. doi: 10.1111/j.1551-6709.2010.01110.x

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA Studium.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul English Sociolinguistics & Cognitive Linguistics (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Master Educational Sciences)
Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul Sprache und Kognition (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Sprachen und Gesellschaft (Master Studienfach: Französische Sprach- und Literaturwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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