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41284-01 - Seminar: Sozialisation und Lernprozesse in der Berufsbildung 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie die Sozialisation zu Beginn der beruflichen Grundbildung und das Lernen im Verlauf der Lehre optimal gelingen können. Im ersten Teil des Seminars setzten wir uns mit der Frage auseinander, wie sich Jugendliche im Übergang von der Schule in die Lehre der neuen Situation anpassen und wie diese Anpassung durch die Ausbildungsbetriebe unterstützt und gesteuert wird. Dazu stützen wir uns auf Theorien und Befunde zur Sozialisation neu in einen Betrieb eintretender Personen und übertragen sie auf den Kontext der dualen Ausbildung (Bauer, Bodner, Erdogan, Truxillo, & Tucker, 2007; Nägele & Neuenschwander, 2014). Im zweiten Teil des Seminars diskutieren wir, wie Lern-umgebungen so gestaltet werden können, dass Lernprozesse in der beruflichen Grundbildung optimal gefördert werden können. Wir nehmen dabei Bezug auf berufspädagogische Theori-en, die Lernen in der beruflichen Grundbildung als situiertes Lernen (Wenger, McDermott, & Snyder, 2002) in Arbeitsprozessen (Maurer, Rauner, & Piening, 2009) konzipieren. Dabei gilt es individuelle, soziale, curriculare sowie aufgaben- und produktionsbezogene Aspekte zu be-rücksichtigen.
Das Seminar vermittelt mit Bezug zu aktuellen Theorien und Studien einen Einblick in zwei wichtige Aspekte der dualen beruflichen Ausbildung auf Sekundarstufe II. Es wird herausge-arbeitet, inwiefern sich die diskutierten Theorien bewähren und welche Schlussfolgerungen für die Gestaltung des Übergangs und des Lernens in der beruflichen Grundbildung abgeleitet werden können.
Lernziele Kennen der wichtigsten Sozialisationstheorien beim Neueintritt in eine Organisation, der Möglichkeiten einer Gestaltung der Anpassungsprozesse durch die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe. Kennen der wichtigsten Lernkonzepte in der dualen Berufsbildung. Aktive Auseinandersetzung mit den Themen Sozialisation und Lernen im Kontext der beruflichen Grundbildung. Entwicklung der Fähigkeit, die angesprochenen Themen im Rahmen sozialisationstheoretischer und berufspädagogischer Theorien zu verorten und zu diskutieren.
Literatur Vollständige Literatur wird zu Beginn des Seminars verteilt, insbesondere für die Referate. In der Ausschreibung erwähnte Literatur:

Bauer, T. N., Bodner, T., Erdogan, B., Truxillo, D. M., & Tucker, J. S. (2007). Newcomer adjustment during organizational socialization: A meta-analytic review of antecedents, outcomes, and methods. Journal of Applied Psychology, 92(3), 707-721.
Maurer, A., Rauner, F., & Piening, D. (2009). Lernen im Arbeitsprozess ein nicht ausgeschöpftes Potenzial dualer Berufsausbildung. Bremen, D: FG Berufsbildungsforschung (IBB), Universität Bremen, FG Berufsbildungsforschung (IBB) und FG Berufsbildungsforschung (IBB).
Nägele, C., & Neuenschwander, M. P. (2014). Adjustment processes and fit perceptions as predictors of organizational commitment and occupational commitment of young workers. Journal of Vocational Behavior, 85(3), 385-393. doi: dx.doi.org/10.1016/j.jvb.2014.08.011
Wenger, E., McDermott, R., & Snyder, W. M. (2002). A guide to managing knowledge. Cultivating communities of practice. Boston, MA: Business School Publishing.
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes B.A.-Studium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master Educational Sciences)
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences)
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat, schriftlicher Bericht
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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