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29041-01 - Übung: Fragen der Musikgeschichte I 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Camilla Bork (camilla.bork@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Grundfragen der Musikgeschichte und Musikwissenschaft 1
Berlin – Paris – New York. Amerikanismus und Jazzrezeption der 1920er Jahre

Die Übung verfolgt ein doppeltes Ziel.: Mit dem Blick auf die Jazzrezeption der 1920er Jahre führt sie ein in eine Grundfrage der Musikgeschichte, nämlich wie sich Komponisten mit populärer Musik auseinander setzen. Darüber hinaus bietet die Übung aber auch einen Überblick über verschiedene Methoden der Musikwissenschaft, die am konkreten musikhistorischen Beispiel erprobt werden sollen.
Berlin, Paris und New York gehören Angang der 1920er Jahre zu den großen Musikmetropolen. Komponisten wie Weill, Krenek, Hindemith und Milhaud aber auch Ensembles wie Sam Wooding und sein Jazz Orchester reisen von der einen in die andere Metropole und kreieren einen engen musikalischen Austausch. Jazz aus New York wird in Paris und Berlin rezipiert oder – mangels „echtem“ Jazz – imaginiert. Die Übung verfolgt diesen musikalischen Transfer zwischen den einzelnen Metropolen und diskutiert Werke und Aufführungen, in denen sich diese Vernetzungen und die mit ihnen verbundenen kulturellen Vorstellungen rekonstruieren lassen. Methodisch wird u.a. in Fragen der Analyse, Philologie, der Interpretations-, Rezeptions-, Wertungs- und Genderforschung eingeführt. Die Übung ist auf zwei Semester hin angelegt. Für Studierende der Musikwissenschaft ist es aber auch möglich, die Veranstaltung nur ein Semester lang zu besuchen.
Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch sowie per mail (camilla.bork@unibas.ch) anzumelden.
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel, Petersgraben 27

Termine:
2-wöchentlich, Freitag 9-13 Uhr
an folgenden Tagen: 9.10., 16.10., 6.11., 27.11., 4.12., 18.12.2015 und 15.1.2016
Vortragssaal

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft sowie an Studierende im 3. Semester Musikgeschichte an der Hochschule für Musik Basel.

Literatur Nils Grosch, Die Musik der Neuen Sachlichkeit, Stuttgart 1998, S. 149-162.
Volker Scherliess, Protest und Vision zugleich, Jazz - eine neue Lebensnähe, in: ders. Neoklassizismus, Kassel 1998, S. 113-118.
Richard Taruskin, In Search of the "Real" America, in: The Oxford History of Western Music Bd.4, Oxford 2005, S. 599-674.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Leistungsnachweise und Teilnahmebedingungen:
Aktive Teilnahme: regelmäßige Anwesenheit, vorbereitende Lektüre, Teilnahme an den Seminar-Diskussionen, Beteiligung an einer der Arbeitsgruppen bzw. Kurzreferat sowie Kurzpräsentation
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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