Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Nicole Kirstin Jost-Rösch (nicole.roesch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gut 300 Jahre Musikgeschichte - von Bach bis Schumann - beinhalten eine Vielzahl musikalischer Gattungen und Stile in verschiedensten Ausprägungen, wie sie sich abhängig von Zeit und Ort sowie ihrer Zweckgebundenheit entwickelten. Die Lehrveranstaltung bietet einen chronologisch angelegten Überblick über verschiedenste musikalische Formen und vermittelt Wege des methodischen Vorgehens, um diese Musik zu verstehen, zu interpretieren und wissenschaftlich nutzbar zu machen. Im Zentrum steht neben der Einordnung und Analyse verschiedener zentraler Werke vor allem auch das Sprechen über analytische Erkenntnisse, ihre Deutung sowie erste Versuche ihrer Verschriftlichung. |
Lernziele | Ziel der Lehrveranstaltung ist, einen Überblick über die verschiedenen musikalischen Gattungen und Formen von Barock bis Romantik zu schaffen und mit den gängigen Analysemethoden vertraut zu werden. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung: Belegen der Lehrveranstaltung; Abmeldung: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Analyse 20./21. Jahrhundert (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungs-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |