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Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Philipp Dankel (philipp.dankel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Forschungsseminar beschäftigen wir uns mit der Wiederaufnahme von sprachlichem Material in der Interaktion. Der spezielle Fokus liegt dabei auf der Analyse situativer Wiederholungen, Wiederaufnahmen und Refunktionalisierungen von morphosyntaktischem Material in der Konversation und darauf wie Sprecher_innen lernen, ambige Kontexte, die durch diese Art der Verwendung von sprachlichen Strukturen bewusst oder unbewusst erzeugt werden, für ihre Zwecke kreativ zu nutzen. Dazu werden zunächst aktuelle Texte der interaktional ausgerichteten Grammatikforschung vorgestellt und diskutiert. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf Modellen wie der „Online Syntax“ oder der „Dialogic Grammar“ sowie auf konkreten grammatischen Phänomenen sprachlicher "Projektion" und „Retraktion" und damit in Verbindung stehenden Strukturen (z.B. Pivot-Konstruktionen, Neuklammerungen, Reparaturen u.a.). Im zweiten Teil des Seminars wir das erarbeitete Wissen über die jeweiligen Phänomene und die aktuelle Forschungslage für selbstständige empirische Analysen angewandt. Die Seminarteilnehmer_innen erhalten somit die Möglichkeit, kleinere empirische Untersuchungen zu ausgewählten Phänomene durchzuführen und diese im Seminar zu präsentieren. Dabei kann auf frei zugängliche Korpora gesprochener Sprache (in verschiedenen Sprachen) zugegriffen werden. Studierende können aber nach vorheriger Absprache auch selbsterhobene Gesprächsdaten (zu den ausgewählten grammatischen Phänomenen) vorstellen. Kenntnisse empirischen Arbeitens (Datenerhebung, Transkription, Erstellung eines Korpus an Gesprächsausschnitten etc.) sind in diesem Fall aber Voraussetzung. |
Lernziele | Studierende sollten am Ende des Seminars in der Lage sein die Erworbenen theoretischen und empirischen Erkenntnisse zu nutzen, um selbständige Analysen für Phänomene der interaktionalen Syntax entwickeln und durchführen zu können. |
Literatur | Zur Einführung: Mroczynski, Robert (2014): Gesprächslinguistik - eine Einführung. Tübingen: Narr. Stukenbrock, Anja (2013): "Sprachliche Interaktion". In: Peter Auer (Ed.): Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler, 217-259, insb. 246-252. Imo, Wolfgang (2013): Sprache in Interaktion. Berlin/Boston: De Gruyter, insb. Kap.6.2 Weiterführend: mündlichen Sprache ernst zu nehmen". In: Sprache und Literatur 85 (Die Medialität der Gesprochenen Sprache), 43-56. Auer, Peter (2006): "Increments and more. Anmerkungen zur augenblicklichen Diskussion über die Erweiterbarkeit von Turnkonstruktionseinheiten". In: Arnulf Deppermann et al. (Eds.): Grammatik und Interaktion. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 279-294. Auer, Peter (2007a): "Syntax als Prozess". In: Heiko Hausendorf (Ed.): Gespräch als Prozess. Linguistische Aspekte der Zeitlichkeit verbaler Interaktion. Tübingen: Narr, 95-142. Auer, Peter (2014): The temporality of language in interaction: projection and latency. InLiSt (Interaction and Linguistic Structures), 54 (Zugriffsdatum: 29.01.2015; http://www.inlist.uni-bayreuth.de/issues/54/inlist54.pdf). Auer, Peter & Pfänder, Stefan (2007): "Multiple retractions in spoken French and spoken German. A contrastive study in oral performance styles". In: Cahiers de Praxématique 48, 57-84. Betz, Emma (2008): Grammar and Interaction - Pivots in German Conversation. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins. Couper-Kuhlen, Elizabeth & Ono, Tsuyoshi (2007): "‘Incrementing’ in conversation. A comparison of Practices in English, German and Japanese". In: Pragmatics 17(4), 513-552. Du Bois, John W. (2014): "Towards a dialogic syntax". In: Cognitive Linguistics 25(3), 359 – 410. Ford, Cecilia E., Fox, Barbara A. & Thompson, Sandra A. (2002): "Constituency and the Grammar of Turn Increments". In: Cecilia E. Ford et al. (Eds.): The Language of Turn and Sequence. Oxford: Oxford University Press, 14-38. First Language 29(2), 166-191. Forrester, Michael. A. & Cherington, Sarah. M. (2009): "The development of other-related conversational skills: A case study of conversational repair during the early years". In: Günthner, Susanne, Imo, Wolfgang & Bücker, Jörg (Eds.) (2014): Grammar and Dialogism. Berlin/Boston: De Gruyter. Imo, Wolfgang (2011a): "Cognitions are not observable - but their consequences are: Mögliche Aposiopese-Konstruktionen in der gesprochenen Alltagssprache". In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 12, 265-300. Imo, Wolfgang (2011b): "Online changes in syntactic gestalts in spoken German". In: Peter Auer & Stefan Pfänder (Eds.): Constructions: Emerging and Emergent. Berlin/Boston: De Gruyter, 127-155. Linell, Per (2009): Rethinking Language, Mind, and World Dialogically. Charlotte, NC: Information Age. Meinunger, André (2011): "Das ist was ziemlich Komisches ist das! The syntax of apokoinu- constructions in colloquial German and other languages". In: Eva Breindl et al. (Eds.): Satzverknüpfungen. Zur Interaktion von Form, Bedeutung und Diskursfunktion. Berlin/Boston: De Gruyter, 351-378. Morgenstern, Aliyah, Leroy-Collombel, Marie & Caët, Stéphanie (2013): "Self- and other-repairs in child–adult interaction at the intersection of pragmatic abilities and language acquisition". In: Journal of Pragmatics 56, 151-167. Norén, Niklas & Linell, Per (2013): "Pivot constructions as everyday conversational phenomena within a cross-linguistic perspective: An introduction". In: Journal of Pragmatics 54(0), 1-15. Pekarek Doehler, Simona & Horlacher, Anne-Sylvie (2013): "The patching-together of pivot patterns in talk-in-interaction: On 'double dislocations' in French". In: Journal of Pragmatics 54(0), 92-108. Perkins, Michael. R. (2014): "Linguistic recycling in typical and atypical interaction". In: Clinical Linguistics & Phonetics 28(7-8), 590-601. Pickering, Martin J. & Garrod, Simon (2004): "Toward a mechanistic psychology of dialog". In: Behavioral and Brain Sciences 27, 169-226. Schegloff, Emanuel A. (1987): "Recycled turn beginnings: A precise repair mechanism in conversation’s turn-taking organisation". In: Graham Button & John R. E. Lee (Eds.): Talk and social organisation. Clevedon: Multilingual Matters, 70-85. Scheutz, Hannes (2005): "Pivot constructions in spoken German". In: Auli Hakulinen & Margret Selting (Eds.): Syntax and Lexis in Conversation. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins, 103-128. Skrovec, Marie (2011): "Répétitions et recyclage: Techniques de jonction à l’oral". In: Romanistisches Jahrbuch 61, 117-132. Skrovec, Marie (2014): Répétitions - Entre syntaxe en temps réel et rhétorique ordinaire. Freiburg/Berlin/Wien: Rombach. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Slavistik (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul English Sociolinguistics & Cognitive Linguistics (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul Sprache und Kognition (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Vertiefung, Wissen, Praxis (Master Studienfach: Hispanistik (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Zusätzlich zur aktiven Mitarbeit in den Sitzungen und der Präsentation der eigenen empirischen Auswertung im Seminar ist die Anfertigung einer kurze schriftliche Arbeit erforderlich. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |