Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

42754-01 - Seminar: Guillaume de Machaut: Hermeneutik und Aufführungspraxis 3 KP

Semester Herbstsemester 2015
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matteo Nanni (matteo.nanni@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Es gibt wohl keine „richtige“ oder „falsche“ musikalische Interpretation. Es gibt viel eher aufführungspraktische Entscheidungen, die besser oder schlechter zu begründen sind. Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die musikalische Interpretation. Musik interpretieren bedeutet einerseits das Aufführen von Musik und andererseits die hermeneutisch-analytische Auseinandersetzung mit der Musik. Dieses Seminar hat als Ziel diese beiden Ebenen anhand des Oeuvres des Komponisten Guillaume de Machauts miteinander zu verbinden. Machauts Musik wurde bereits sehr früh aufgenommen. Ausgehend von den frühen Aufnahmen – ab den 1950er Jahren (Roger Blanchard, Guillaume de Van, Alfred Deller) – bis hin zu den jüngeren Aufnahmen – ab den 1990er (Dominique Vellard, Marcel Pérès) und den gegenwärtigen Einspielungen (Ensemble Binchois, Antoine Guerber, Joseph Rassam) – soll in diesem Seminar die wichtigsten Fragen und Probleme der historischen Aufführungspraxis reflektiert werden. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern die musikalische Aufführungspraxis immer auch eine Hermeneutik ist und umgekehrt inwiefern die Hermeneutik neue Wege für die Aufführungspraxis öffnet.
Lernziele Musikgeschichte des 14. Jahrhunderts
Historische Aufführungspraxis
Interpretationsforschung
Literatur Hartmut Hein, Musikalische Interpretation als „Tour de force“. Positionen von Adorno bis zur historischen Aufführungspraxis, Wien 2014
Martin Kirnbauer, Über Aufführungspraxis alter Musik, in: Schrift und Klang in der Musik der Renaissance, hg. von Andrea Lindmayr-Brandl, Laaber 2014, S. 311–314
Elizabeth Randell, Upton, Music and performance in the later Middle Ages, New York 2013
Kirsten Yri, Performing Machaut’s »Messe de Notre Dame«: From Modernist Allegiances to Postmodern Hinterland, in: A Companion to Guillaume de Machaut, hg. von Deborah McGrady und Jennifer Bain, Leiden 2012, S. 333–359
Machaut’s music: new interpretations, hg. von Elizabeth Eva Leach, Woodbridge 2003
Thomas Forrest, Kelly, Alte Musik, Ditzingen 2014 (original: Early Music, 2011)
Historische Satzlehre und kulturgeschichtlicher Kontext: für eine Hermeneutik der alten Musik, Hrsg. von Matteo Nanni, Laaber 2010 (= Musiktheorie. 25).
Theodor W. Adorno, Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion, Frankfurt a.M. 2005.
Daniel Leech-Wilkinson, The modern invention of medieval music: scholarship, ideology, performance, Cambridge 2002
Christopher Page, Discarding images: reflections on music and culture in medieval France, Oxford 1993
Lorenz Welker, Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in der Zeit der Renaissance ca. 1300 bis 1600, Basel 1992
Peter Reidemeister, Historische Aufführungspraxis: eine Einführung, Darmstadt 1988

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück