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Semester | Herbstsemester 2015 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Robin Segerer (robin.segerer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bilden in vielen Ländern einen zahlenmäßig beachtlichen Anteil an den Schülerinnen und Schülern ihres Jahrgangs. Die mediale Rezeption von Bildungsstudien wie PISA oder IGLU prägen von diesen Kindern und Jugendlichen jedoch oftmals das düstere Bild von Bildungsverlierern. Im Seminar werden aktuelle Fragen aus der Bildungsforschung und der entwicklungspschologischen Mehrsprachigkeitsforschung aufgegriffen. Wie bedeutsam sind beispielsweise die tatsächlichen Schwächen dieser Kinder und Jugendlichen, wo liegen evtl. auch deren Stärken? Welche Faktoren können die Rückstände dieser Kinder und Jugendlichen erklären? Wie stark bedingen materielle Not, wie stark kulturelle Barrieren die Bildungsnachteile dieser Schülerinnen und Schüler? Welche Rolle spielen Motivation und Selbstkonzept bei der Erklärung von Bildungsrückständen? Gefährdet die Balance zwischen verschiedenen Kulturen das psychische Wohlbefinden dieser Kinder und Jugendlichen? Oder werden Jugendliche mit Migrationshintergrund im Bildungswesen systematisch diskriminiert? Inwiefern ist das mehrsprachige Aufwachsen dieser Schülerinnen und Schüler ein Risikofaktor, inwiefern eine Ressource? Und, kann man Bildungsnachteilen frühzeitig begegnen? Das Seminar lässt sich in die drei Themenblöcke Migrationshintergrund, entwicklungspsychologische Mehrsprachigkeitsforschung sowie Diagnostik/Intervention untergliedern. Insbesondere der Themenbereich Mehrsprachigkeitsforschung wird dabei über die komplette Lebensspanne hinweg beleuchtet. |
Literatur | wird noch bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | bestandenes Basisstudium/ bestandenes Propädeutikum. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Das Anmeldeverfahren für die Seminare ist an das Belegen gekoppelt. Das heisst, es läuft über MOnA. Das Belegen der Seminare ist möglich ab dem 01. August 2015. Anmeldefrist ist der 18. August 2015. Vom 19. August bis 01. September 2015 werden die Dozierenden die Einteilung zu den Seminaren vornehmen und die Studierenden betreffend Einteilung informieren. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Entwicklung und Persönlichkeit (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2009)) Modul Entwicklungspsychologie (Bachelor Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Entwicklungspsychologie (Bachelor Psychologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |