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30206-01 - Seminar: Ethik in den Geo- und Umweltwissenschaften 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Wiebke Bretschneider (wiebke.bretschneider@unibas.ch)
Bernice Simone Elger (b.elger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Ralf Stutzki (ralf.stutzki@unibas.ch)
Inhalt In der ersten Sitzung werden zunächst allgemeine und organisatorische Fragen geklärt und im Anschluss grundsätzliche Fragen behandelt: Was ist ökologische Ethik bzw. Umweltethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen utilitaristischen Konzeptionen und biozentrischen Ansätzen? Mit welchen Naturbegriffen operieren sie? Welche Auswirkungen haben verschiedene ethische Konzeptionen auf Naturwissenschaft und Technik? In welcher Form müssen Naturwissenschaften Handlungsfolgen zu antizipieren? Etc.
Zu den Sitzungen 2 bis 10 wird jeweils ein externer Experte eingeladen, der ein kurzes Impulsreferat von ca. 15 Minuten zum Thema der Veranstaltung hält und dabei zentrale Probleme skizziert. Im Anschluss daran bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen etwa 10 bis 15 Minuten einen konkreten Fall, indem sie die ethischen Fragestellungen und Konflikte identifizieren sowie mögliche Lösungswege und Handlungsstrategien herausarbeiten. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Die Dozentinnen reflektieren und kommentieren die Ergebnisse und ordnen diese im weiteren Verlauf der Veranstaltung in die aktuelle umweltethische Diskussion ein.
Themen der Veranstaltungen:
Einführung: Vorstellung des Veranstaltungskonzepts/ Einführung in die Umweltethik und Klärung grundsätzlicher Fragen
I. Natur und Umwelt
Biodiversity - Ein Jonglieren zwischen Artenschutz und Wohnraumerschliessung
Grüne Gentechnik - Zwischen Umweltschutz und unvorhersehbaren Folgen
Ländliche Idylle - Vom Rindersteak zur Klimaerwärmung
II. Mensch und Umwelt
Auf der grünen Wiese - (Mega-)Cities und die Umwelt
Von Neapel bis Basel - wohin mit dem Müll? / ggf. Exkursion
Are you connected? - Handys. Zwischen ständiger Erreichbarkeit, Gesundheitsschäden, Umweltschäden und der Verletzung der Menschenrechte
III. Energiegewinnung und Ressourcenmanagement
Was kommt nach Fukushima? - Die Atom-Debatte
Alternative Energien: Sonne, Wind & Wasser
Nicht nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung: von Kohle bis Koltan
Vertiefung bereits aufgeworfener Fragen & weitere Diskussion sowie abschliessende ethische Reflexionen
29.05.2012 Abschlussdiskussion & Veranstaltungskritik
Lernziele Den Studierenden soll eine wissenschaftlich fundierte und ethisch-argumentative Herangehensweise an Problemstellungen vermittelt werden, die sie befähigt, (mögliche) Folgen für Mensch und Umwelt mit zu bedenken.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung registrieren in MOnA
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Doktorat Medizin- und Gesundheitsethik: Empfehlungen (Promotionsfach: Medizin- und Gesundheitsethik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master Theologie)
Modul Ethik des Christentums - materiale Ethik, Ethik der Lebensführung (ST/E 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul Globalisierung, Kultur und Internationale Entwicklung (Bachelor Studienfach: Geographie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Probleme der Praktischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Umweltwissenschaften (Bachelor Geowissenschaften)
Modul Vertiefung Landschaft und Umwelt (Bachelor Studienfach: Geographie)
Spezialisierungsmodul (Master Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige und aktive Teilnahme & Gruppenarbeit.
Vor Beginn der Veranstaltung wird ein Reader bereitgestellt, der relevante Texte für die einzelnen Sitzungen enthält. Für jede Sitzung sind von den Studierenden ein bis zwei kurze Texte vorzubereiten, um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern.
Abschlussbewertung: In Fokusgruppen von 5 bis 10 Studierenden werden anhand eines Themas die jeweiligen Problemstellungen und Konfliktpotenziale herausgearbeitet und ethisch-argumentativ untermauert. Die Diskussionen werden verschriftlicht, in den Kontext der Lehrveranstaltung eingeordnet und in einem Bericht aufbereitet. Scheine werden nach den Kriterien bestanden/nicht bestanden vergeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bio- und Medizinethik

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