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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende | Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Klinisches Leadership - Rolle der Projektleitung - Klinisches Leadership - Führungstheorien und Forschungsresultate - Evidenzbasierte Praxis - Modelle der Praxisentwicklung - Praxisentwicklung / Organisationsentwicklung - Translationale Forschung 2 (Aktionsforschung, Prinzipien der Evaluation) - Projektmanagement, -tools |
Lernziele | Im Modul Clinical Leadership setzen sich die Studierenden mit den Prinzipien von Leadership, Praxisentwicklung, Translationale Forschung 2, Projektmanagement, Rollen- und Teamentwicklung auseinander. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden sie einen forschungsbasierten Umsetzungsprozess an. Die Studierenden: - Kennen Prinzipien des Leaderships, der Praxisentwicklung, der Translationalen Forschung 2 (Aktionsforschung, Prinzipien der Evaluation), des Projektmanagements, der Rollen- und Teamentwicklung und wenden diese in ihrem Projekt systematisch an. - Wählen ein relevantes Praxisproblem in ihrem spezifischen Feld und analysieren dieses unter Einbezug literaturgestützter Evidenz. - Entwickeln eine evidenzbasierte und forschungsorientierte Projektplanung für ihr ausgewähltes Praxisproblem. - Analysieren die Organisation in welcher das Projekt stattfindet, vernetzen sich und integrieren die für das Projekt relevanten Stakeholder in die Planung. -Applizieren die Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungstheorie in ihrem Praxisprojekt. - Leiten ihr Praxisentwicklungsprojekt in der Rolle der Projektleitung und setzen ihre Planungsschritte mit einer Projektgruppe zusammen gezielt um. - Adaptieren ihre Planung ggfs. an aktuelle Erfordernisse und halten den Informationsfluss im Projekt aufrecht. - Führen ihre Projektgruppe in der Praxis anhand der Leadership Prinzipien und richten ihre Arbeitsweise auf die jeweilige Organisation/Kultur aus. - Befähigen die Projektgruppenmitglieder, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren und stetig zu verbessern. - Beteiligen sich aktiv im Rahmen von Guppencoachings; bereiten ihre Fragestellungen vor und können Rückmeldungen in die Entwicklung ihrer Planung einbauen. - Reflektieren ihren Prozess mit Hilfe einer Aktionslerngruppe und eines Projekttagebuchs und entwickeln Aktionen zu Problem-/Aufgabenstellungen. |
Literatur | steht auf ADAM zur Verfügung. Details siehe Semesterkalender, welcher auf Intranet und ADAM zur Verfügung steht |
Bemerkungen | Lehrveranstaltungen bestehen aus Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppencoaching und Aktionslernen |
Weblink | Login Intranet |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Herbstsemester: Schriftliche Abschlussarbeit ist eine Projektplanung für ein Praxisentwicklungsprojekt (mind. 4, max. 6 Seiten). Dabei wird wenn möglich eine Vorlage der jeweiligen Organisation verwendet. Frühjahrssemester: Die Abschlussarbeit enthält einen Bericht über das durchgeführte Praxisentwicklungsprojekt mit Schwerpunkt auf die erreichten Ergebnisse (APA-Stil). Der Abschlussarbeit beizulegen ist eine strukturierte Reflexion über den Prozess und die Projektleitung (Total mind. 4, max. 6 Seiten) (Gewichtung 60%). Präsentation: Jede/r StudentIn präsentiert das durchgeführte Projekte mit einer Power Point Präsentation und legt diese dann auch der Abschlussarbeit bei (Gewichtung 30%). Für die Abschlussarbeit und die ppt werden wenn möglich die Vorlagen der jeweiligen Organisation verwendet. Aktionslernen: Die aktive Teilnahme an allen Gruppentreffen wird verlangt (10%). |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,1 |
Wiederholtes Belegen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |