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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Lorenz Hofer (lorenz.hofer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die meisten Schüler und Schülerinnen kommen vor allem und häufig nur im Zusammenhang mit der Rechtschreibenorm in Kontakt mit einem Wörterbuch (oder einem Rechtschreibekorrekturprogramm). Angesichts der vielen qualitativ hochwertigen Wörterbücher des Deutschen, die weit mehr als rechtschreibliche Information enthalten, ist dies bedauerlich. Digitale lexikographische Informationssysteme bieten wortbezogen eine Vielzahl von Informationen, die weit über das Festsetzen einer Norm hinausgehen, indem sie viele Querverbindungen herstellen und indem sie die lexikographisch aufbereitete Information nachvollziehbar und auf konkrete aktuelle und historische Textstellen beziehbar machen. Darin liegt ein grosses didaktisches Potential sei es für die Vermittlung von Normen (z.B. in Verbindung mit Textsortendidaktik) oder umgekehrt für die Reflexion über die Reichweite und Plastizität von Normen (z.B. im Zusammenhang mit kreativen / literarischen / expressiven Texten). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |