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43606-01 - Seminar: Conceptual Art 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Simon Baier (simon.baier@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den 1960 und 1970er Jahren unternehmen Künstler auf unterschiedlichen Kontinenten den Versuch einer radikalen Reduktion des Kunstwerks als materielles Objekt. Was bisher als definiertes Ding im institutionellen Raum zu betrachten und als solches zu verkaufen war, soll sich in instantan übertragbaren Code, Text, Information oder einfach nur Ideen auflösen. Dass Kunst international als Information in unterschiedlichen medialen Kanälen, unabhängig von einer bestimmten materiellen Form fliessen kann, sei es per Post oder gedruckt in Magazinen und Zeitschriften, als Struktur, Anweisung oder Programm, wurde dabei als eminent politisch verstanden. Denn als technische Möglichkeit drängt es das Kunstwerk als seltene Ware, sowie als Mittel eines elitären ästhetischen Gebrauchs an den Rand seiner Möglichkeiten.

Das Seminar untersucht entlang historischer Quellentexte und zentraler Werke die entscheidenden Tendenzen dieser Avantgarde. Daneben werden wir durch Lektüren zur Technikgeschichte und Kulturtheorie diese Kunst als Teil dessen zu situieren versuchen, was wir heute als historischen Anfang eines globalen und digitalen Informationszeitalters verstehen. In einem dritten Schritt wird es darum gehen, die Folgen dieser historischen Bewegung für die Kunst der Gegenwart nachzuvollziehen, um die grassierende Rede von konzeptueller Kunst und deren Ideologien kritisieren zu können.

Literatur: Alexander Alberro: Conceptual Art and the Politics of Publicity (2003); Lucy Lippard: Six Years. The Dematerialization of the Art Object (1997); Benjamin Buchloh: Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institution (1990); Liz Kotz: Words to be Looked at. Language in 1960’s Art (2010); Luciano Floridi: The Philosophie of Information (2013); Marshal McLuhan: The Medium is the Massage: An Inventory of Effects (1967), Fred Turner: From Counterculture to Cyberculture: Stewart Brand, the Whole Earth Network, and the Rise of Digital Utopianism (2006)
Literatur - Alexander Alberro: Conceptual Art and the Politics of Publicity (2003)
- Lucy Lippard: Six Years. - The Dematerialization of the Art Object (1997)
- Benjamin Buchloh: Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institution (1990)
- Liz Kotz: Words to be Looked at. Language in 1960’s Art (2010); Luciano Floridi: The Philosophie of Information (2013)
- Marshal McLuhan: The Medium is the Massage: An Inventory of Effects (1967), Fred Turner: From Counterculture to Cyberculture: Stewart Brand, the Whole Earth Network, and the Rise of Digital Utopianism (2006)

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über Mona notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Kunsttheorie und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul Werkorientierung (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten oder Essays und regelmässiger aktiver Beteiligung statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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