Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43052-01 - Seminar: "Du musst Dein Leben ändern" 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In seinem vor Kurzem erschienen philosophischen Bestseller «Du musst Dein Leben ändern» (2009) legte Peter Sloterdijk eine «übungsanthropologische Untersuchung» vor. Sloterdijk plädierte dafür, den Menschen als ein übendes Wesen zu verstehen. Wirft man nun einen Blick in die Einführungen in die Pädagogik, in Lexika und in Darstellung ihrer «Grundbegriffe», dann fällt auf, dass das ‹Üben›, obwohl es traditionell Bestanteil der Pädagogik ist, ‹direkt› nur selten grössere Aufmerksamkeit zu teil wird. Das Seminar geht daher in einem ersten Teil auf Sloterdijks Analyse der «mentalen und physischen Übungsverfahren» ein. In einem zweiten Teil soll ein weiterer einflussreicher ‹Übungstheoretiker› studiert werden, nämlich Michel Foucault, dessen Studien der antiken ‹Sorge um sich› im Gegensatz zu Sloterdijk in der Pädagogik schon breiter rezipiert wurden. In einem dritten Teil werden im Seminar schliesslich verschiedene pädagogische Übungsverfahren und -theorien untersucht. In einer der letzten Sitzungen des Seminars wird Malte Brinkmann (Humboldt-Universität zu Berlin) einen kurzen Vortrag halten und sich den Fragen der Studierenden stellen.
Lernziele – Die Studierenden kennen ‹kanonische› Beispiele, in denen Übung pädagogisch bestimmt wird.
– Die Studierenden können Positionen und Argumente zum Üben bildungshistorisch und philosophisch einordnen.
– Die Studierenden verstehen es, Funktion und Logik des Begriffs ‹Übung› in der Pädagogik zu analysieren.
Literatur – Bollnow, Otto Friedrich (1991): Vom Geist des Übens. Eine Rückbesinnung auf elementa-re didaktische Erfahrungen. Stäfa: Rothenhäusler.
– Brinkmann, Malte (2012): Pädagogische Übung. Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Schöningh.
– Foucault, Michel (1986): Die Sorge um sich. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
– Ricken, Norbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2004): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften.
– Sloterdijk, Peter (2009): Du musst dein Leben ändern. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
– Sloterdijk, Peter (2010): Scheintod im Denken. Von Philosophie und Wissenschaft als Übung. Berlin: Suhrkamp.
– Schütte, André (2015): Bildung und Vertikalspannung. Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht. Baden-Baden: Velbrück.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Essai
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück