Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

43050-01 - Seminar: Klassiker der Bildungssoziologie 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Soziologie von Schule und Unterricht befasst sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen, den Funktionen und den Folgen von Erziehungs- und Bildungsprozessen für die Individuen und die Gesellschaft. Viele gegenwärtige Studien zur Entwicklung der Schule und des Bildungssystems, zum Zustandekommen von Bildungsungleichheiten oder zur sich verändernden Bedeutung von Bildung beziehen sich auf solche soziologischen Zugänge. Die Soziologie von Schule und Bildung hat sich – wie andere Disziplinen auch – historisch entwickelt und es sind unterschiedliche theoretische Zugänge daraus erwachsen. Im Seminar werden wir uns auf der Basis von Textlektüre (Original- und Sekundärliteratur) mit ausgewählten Klassikern der Bildungssoziologie befassen, welche in einer je unterschiedlichen Perspektive auf das Verhältnis von Gesellschaft, Individuum, Bildungsinstitutionen und Ungleichheit blicken. Es handelt sich dabei um Emile Durkheim, Talcott Parsons, Pierre Bourdieu und Basil Bernstein.
Lernziele Sie kennen ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie und deren gesellschafts- und erkenntnistheoretischen Perspektiven.
Sie kennen die jeweils wichtigsten theoretischen Konzepte, Begriffe und Modelle dieser Ansätze.
Sie haben Überlegungen angestellt zu den daraus erwachsenen methodischen und konzeptionellen Konsequenzen für das empirische Arbeiten.
Literatur Becker, Rolf. 2011. Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: ders. Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag
Bernstein, Basil. 2012 [1981]. Eine Kritik des Begriffs ‚kompensatorische Erziehung‘. In: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Albert Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungssoziologie. Springer VS.
Bourdieu, Pierre. 2012 [19831]. Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Bauer et al. a.a.O.
Bourdieu, Pierre. 2001. Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: ders.: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA-Verlag.
Brake, Anna, Helmut Bremer, Andrea Lange-Vester (Hrsg.). 2013. Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim: BeltzJuventa.
Durkheim, Emile. 2012 [1922]. Erziehung, ihre Natur und ihre Rolle. In: Bauer et al. a.a.O.
Gellert, Uwe, Michael Sertl (Hrsg.). 2012. Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: BeltzJuventa.
Kupfer, Antonia. 2011. Bildungssoziologie. Theorien - Institutionen - Debatten. Wiesbaden: VS Verlag.
Parsons, Talcott. 2012 [1968]. Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft." In: Bauer et al. a.a.O.

 

Teilnahmebedingungen Interesse an soziologischen Zugänge zur Frage von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Bitte melden Sie sich für das Seminar bis zum 31. Januar 2016 bei mario.steinberg@fhnw.ch an, damit wir die Anzahl der zu erstellenden Seminarreader kennen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Master Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Textlektüre und Textbearbeitung. kleiner schriftlicher Arbeitsauftrag.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück