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Semester | Frühjahrsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Maria Cristina Urchueguia (mariacristina.urchueguia@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Menschen haben sich schon immer von einem Ort zum nächsten bewegt sei es aus Überlebensdrang, um Handel zu treiben oder um neue Gebiete zu entdecken. International kann man diese Bewegungen nicht nennen, weil die uns heute gebräuchliche Verteilung der Erde in Nationen das Ergebnis einer sehr späten Entwicklung ist. Reisen von einzelnen Menschen oder von ganzen Gruppen führten unweigerlich zu Veränderungen sowohl der Reisenden als auch derjenigen, auf die diese treffen. Musik, als eine der universellen Ausdrucksformen spielte bei dem Kulturtransfer stets eine Rolle. Relevante Indizien für die gegenseitige Befruchtung finden wir in der Ikonographie, der Dichtung, Chronistik und Geschichtsschreibung, dem Instrumentenbau und nicht zuletzt in dem Repertoire. Dabei spielen Personen aber auch historische Prozesse eine Rolle: Geschichtsschreiber wie Herodot oder Plinius, Reisende wie Benjamin de Tudela oder Marco Polo, Eroberer wie Alexander der Grosse oder Columbus, Diplomaten wie Hasekura Tsunenaga interessieren genauso wie die Völkerwanderung, der Siegeszug der Laute, die Kolonisierung und Missionierung in Amerika, Afrika und Asien, der Sklavenhandel zwischen Afrika Amerika und Europa oder die strategische Ausbreitung des Gregorianischen Chorals. Die Vorlesung bietet einen Überblick über Formen und Auswirkungen dieser frühen Begegnungen und über die verschiedenen methodischen Ansätze, um diese zu erforschen. |
Literatur | Baker, Geoffrey: Music in the Convents and Monasteries of Colonial Cuzco. In: Latin American Music Review / Revista de Música Latinoamericana 24 (2003), S. 1-41. La música y el atlántico: relaciones musicales entre España y Latinoamérica. Hrsg. von María Gembero Ustárroz und Emilio Ros-Fábregas. Granada [Editorial Universitaria de Granada] 2007. Bianconi, Lorenzo et al. (Hrsg.): Eventi sonori nei racconti di viaggio: Antichità e Medioevo. Venedig [] 2001 (= Musica e storia 9). Gallo, Alberto F.: Viaggiatori nelle terre dei Mongoli. In: Musica e storia 9 (2001), S. 489-502. Saeki, Emi: Jesuit missionaries and the clavichord in the Orient. In: De clavicordio. VI (2004), S. 115-120. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |