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43699-01 - Übung: Hildegard von Bingen (1098–1179): Werke und Kontexte 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hana Vlhovà-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Hildegard von Bingen (1098–1179) wird heute als bedeutende mittelalterliche Autorin mystischer Schriften, liturgischer Poesie und Musik gefeiert. Bereits während ihres Leben genoss sie eine ausserordentlich hohe Autorität als Äbtissin und öffentlich wirkende Predigerin; ihr umfangreiches Schaffen wurde in ihrem Kloster Rupertsberg nach ihrem Tod sorgfältig aufbewahrt. In ihren zahlreichen einstimmigen liturgischen Stücken, die sie für ihr eigenes Kloster geschrieben hat, weicht sie oft von den Konventionen des mittelalterlichen Komponierens ab und sucht nach einem individuellen Ausdruck – im mittelalterlichen Kontext ein gewagtes Unterfangen.
In der Übung werden wir Hildegards Gesänge näher analysieren um sie im Kontext ihrer mystischen Schriften zu verstehen und ihre Individualität abzugrenzen – oder auch in Frage stellen. Ergänzend zu den musikalischen Werken werden ihre mystischen Schriften, Briefe, visuelle Darstellungen ihrer Visionen und Besonderheiten der Organisation ihrer monastischen Kommunitäten besprochen.
Literatur A Companion to Hildegard of Bingen. Ed Beverly Mayne Kinzle e. a. Leiden: Brill, 2014.
Bain, Jennifer. Hildegard of Bingen and Musical Reception. The Modern Revival of a Medieval Composer. Cambridge: Cambridge University Press, 2015.
Newman, Barbara (ed.). Voice of the Living Life: Hildegard of Bingen and her World. Berkeley: University of California Press, 1998.
Pfau, Marianne – Morent, Stefan. Hildegard von Bingen: Der Klang des Himmels. Köln: Böhlau Verlag, 2005.
Yardley, Anne Bagnall: Performing Piety. Musical Culture in Medieval English Nunneries. New York: Palgrave Macmilan, 2008.

 

Teilnahmebedingungen Keine.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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