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23650-01 - Seminar: Texte und Normen. Didaktik des Schreibens und der Grammatik 3 KP (ABGESAGT)

Semester Frühjahrsemester 2016
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Theorien zur Schreibdidaktik auseinander. Im Fokus werden sowohl empirisch wirksame Förderansätze, unterrichtspraktische Modellierungen wie Schreibwelten etc. als auch bildungspolitisch relevante Rahmenbedingungen wie Basisstandards, Kompetenzmodelle und Niveaubeschreibungen, wie sie im Rahmen von HarmoS entwickelt wurden, stehen.
Ein schulischer Umgang mit Texten heisst immer auch ein reflektierter Umgang mit Normen. In dieser Veranstaltung werden Normen vor allem unter dem Aspekt von Orthografie, Grammatik und dem fachdidaktischen Umgang mit Fehlern und Korrekturen thematisiert. Dies soll die Basis für die Beurteilung verschiedener Formen von Rechtschreib- und Grammatikunterricht bilden.
Lernziele Die Studierenden kennen verschiedene theoretische Ansätze der Schreibdidaktik in Verbindung mit Schreibforschung und reflektieren diese kritisch. Sie reflektieren die normative Bedingtheit von (schulischem) Schreiben. Sie begründen verschiedene unterrichtspraktische Modelle theoretisch fundiert.
Literatur Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar abgegeben.
Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2006). Schreibkompetenz entwickeln und beur-teilen. Berlin: Cornelson
Fix, Martin (2008). Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Pader-born/München/Wien/Zürich: Schöningh. (= UTB 2809).
Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule. Zürich: Orell Füssli
MacArthur, Charles; Graham, Steve; Fitzgerald, Jill (2008) (Hrsg.). Handbook of Writing Re-search. New York/London: Guilford Press

- Fix, Martin (2006). Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh. (= UTB 2809).
- Lindauer, Thomas (2007). Wortbildung (Basisartikel). In: Praxis Deutsch 201, S. 6?15
- Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia (2007). Die wichtigen Rechtschreibregeln ? ein Handbuch für die Schule. Zürich: Orell Füssli
- MacArthur, Charles; Graham, Steve; Fitzgerald, Jill (2008) (Hrsg.). Handbook of Writing Research. New York/London: Guilford Press

 

Teilnahmebedingungen Keine. Dieses Seminar wird in enger Kooperation mit der Vorlesung „Sprachaneignung im Spannungsfeld von Entwicklung und Norm“ (Hansjakob Schneider) sowie dem Seminar „Sprachentwicklung zwischen 4 und 8 Jahren“ (Britta Juska-Bacher). Das Seminar kann je-doch auch einzeln belegt werden.

Nach Absprache zwischen den Teilnehmenden und dem Dozenten kann die Veranstaltung auch blockweise durchgeführt werden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Master Educational Sciences)
Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015)) (Pflicht)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Studierenden führen Beobachtungen zu Schreibprozessen durch und halten Ergebnisse wie didaktische Implikationen schriftlich fest.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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