Zurück
Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende | Rebecca Spirig (rebecca.spirig@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Klinisches Leadership - Rolle der Projektleitung - Klinisches Leadership - Führungstheorien und Forschungsresultate - Evidenzbasierte Praxis - Modelle der Praxisentwicklung - Praxisentwicklung / Organisationsentwicklung - Translationale Forschung (Aktionsforschung, Prinzipien der Evaluation) - Projektmanagement, -tools |
Lernziele | Im Modul Clinical Leadership setzen sich die Studierenden mit den Prinzipien von Leadership, Praxisentwicklung, Translationaler Forschung, Projektmanagement, Rollen- und Teamentwicklung auseinander. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden sie einen forschungsbasierten Umsetzungsprozess an. Die Studierenden: - Kennen Prinzipien des Leaderships, der Praxisentwicklung, der Translationalen Forschung (Aktionsforschung, Prinzipien der Evaluation), des Projektmanagements, der Rollen- und Teamentwicklung und wenden diese in ihrem Projekt systematisch an. - Wählen ein relevantes Praxisproblem in ihrem spezifischen Feld und analysieren dieses unter Einbezug literaturgestützter Evidenz. - Entwickeln eine evidenzbasierte und forschungsorientierte Projektplanung für ihr ausgewähltes Praxisproblem. - Analysieren die Organisation in welcher das Projekt stattfindet, vernetzen sich und integrieren die für das Projekt relevanten Stakeholder in die Planung. -Applizieren die Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungstheorie in ihrem Praxisprojekt. - Leiten ihr Praxisentwicklungsprojekt in der Rolle der Projektleitung und setzen ihre Planungsschritte mit einer Projektgruppe zusammen gezielt um. - Adaptieren ihre Planung ggfs. an aktuelle Erfordernisse und halten den Informationsfluss im Projekt aufrecht. - Führen ihre Projektgruppe in der Praxis anhand der Leadership Prinzipien und richten ihre Arbeitsweise auf die jeweilige Organisation/Kultur aus. - Befähigen die Projektgruppenmitglieder, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren und stetig zu verbessern. - Beteiligen sich aktiv im Rahmen von Guppencoachings; bereiten ihre Fragestellungen vor und können Rückmeldungen in die Entwicklung ihrer Planung einbauen. - Reflektieren ihren Prozess mit Hilfe einer Aktionslerngruppe und eines Projekttagebuchs und entwickeln Aktionen zu Problem-/Aufgabenstellungen. |
Literatur | steht auf ADAM zur Verfügung. Details siehe Semesterkalender |
Bemerkungen | 1) Lehrveranstaltungen bestehen aus Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, Gruppencoaching und Aktionslernen 2) Projektideen sind unbedingt bis zum Semesterbeginn mit den entsprechenden Verantwortlichen (Leitungen Pflegedienst, Heimleitungen etc.) abzusprechen (es wird zu gegebener Zeit ein Informationsbrief dazu zugestellt). Deren Realisierbarkeit sollte abgeklärt worden sein. |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in Studiengang Pflegewissenschaft oder nach Übereinkunft mit den Dozentinnen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen; Projektideen sind unbedingt bis zum Semesterbeginn mit den entsprechenden Verantwortlichen (Leitungen Pflegedienst, Heimleitungen etc.) abzusprechen. Deren Realisierbarkeit sollte abgeklärt worden sein. Für Unentschlossene bitte Kontakt mit Rebecca Spirig (rebecca.spirig@usz.ch) aufnehmen. Bitte beachtet die Informationen auf ADAM https://adam.unibas.ch/goto_adam_fold_403396.html |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Leadership / Zusammenarbeit (Master Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Herbstsemester (20%): Schriftliche Abschlussarbeit ist eine Projektplanung für ein Praxisentwicklungsprojekt (mind. 4, max. 6 Seiten). Dabei wird wenn möglich eine Vorlage der jeweiligen Organisation verwendet. Frühjahrssemester (80%): Die Abschlussarbeit enthält einen Bericht über das durchgeführte Praxisentwicklungsprojekt mit Schwerpunkt auf die erreichten Ergebnisse (APA-Stil). Der Abschlussarbeit beizulegen ist eine strukturierte Reflexion über den Prozess und die Projektleitung (Total mind. 4, max. 6 Seiten) (Gewichtung 50%). Präsentation: Jede/r StudentIn präsentiert das durchgeführte Projekte mit einer Power Point Präsentation und legt diese dann auch der Abschlussarbeit bei. Für die Abschlussarbeit und die ppt werden wenn möglich die Vorlagen der jeweiligen Organisation verwendet (Gewichtung 20%) Aktionslernen: Die aktive Teilnahme an allen Gruppentreffen wird verlangt (Gewichtung 10%) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,1 |
Wiederholtes Belegen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |